Internet-Betrüger machen vor keiner Möglichkeit Halt, Menschen um ihr Geld zu bringen. Sei es ein gefälschter Armin Assinger oder Fake-Profile in Instagram-Kommentarspalten. Eine Kleine Zeitung-Leserin hat uns kürzlich darauf hingewiesen, dass es nun ebenfalls eine gefälschte Kleine Zeitung-Werbung gibt, mit der versucht wird, Personen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gefälschte Investmentplattform

Diese Werbung wird unter anderem auf Instagram ausgespielt und zeigt eine Webseite, die der Kleine Zeitung-Plattform sehr ähnlich ist. Auf der Website verspricht die Überschrift des gefälschten Artikels eine neue Investmentplattform von Red Bull, über die man viel Geld verdienen kann - inklusive einer Verlinkung dorthin mit einem roten Balken und dem Schriftzug „Versuchen Sie dies jetzt“.

Dieser Link führt zu einer gefälschten Red Bull-Seite, wo man personenbezogene Daten eingeben und eine Einzahlung durchführen soll. Diese Werbeanzeige, die Webseite und die Geschichte sind allesamt Fake und stehen in keiner Verbindung zur Kleinen Zeitung.

Mit dieser Werbeanzeige werden Instagram-User auf eine gefälschte Webseite gelockt.
Mit dieser Werbeanzeige werden Instagram-User auf eine gefälschte Webseite gelockt. © Screenshot

Wie kann man den „Fake“ erkennen?

Am besten kann man die Werbeanzeige über den Link bzw. die Domain erkennen. Die Webseite der Kleinen Zeitung ist „kleinezeitung.at“. Klickt man nun aber die gefälschte Werbeanzeige, wird man auf die Domain „allenporyt.live“ weitergeleitet. Diese Adresse steht in keiner Verbindung mit der Kleinen Zeitung und signalisiert die Fälschung.

Weiterführend zeigen sich im Artikel Fehler und unlogische Behauptungen. Wenn man beim Lesen des Artikels auf Fehler bzw. Behauptungen stößt, die unlogisch wirken, empfiehlt es sich, diese Punkte mit einer Google-Suche zu prüfen. Und sonst: Bei Fragen, Unsicherheiten oder Unklarheiten steht Ihnen das Kleine Zeitung-Kundenservice zur Verfügung. Weiters können Sie über die Social Media-Kanäle der Kleinen Zeitung ebenfalls mit der Redaktion in Kontakt treten.

Was ebenfalls zu erwähnen ist: Wir sind eine unabhängige Tageszeitung, die seriösen Journalismus macht. Wir würden niemals über eine Investmentplattform, die ein Einkommen für jedermann verspricht, inklusive einer Verlinkung dazu berichten.