Irgendwas war vergangene Woche in der Luft. Es war kaum zu greifen, schwer zu beschreiben, und trotzdem da. Euphorie, Anspannung, Ungewissheit. Ein Mix, der sich in ganz Klagenfurt ausbreitete und am Freitag um 19.30 Uhr den Aggregatzustand änderte. Aus nicht-greifbar wurde echt, aus Träumen fast Realität. Der KAC hätte sich im alles entscheidenden Spiel sieben zum 33. Mal die Meisterkrone aufsetzen können und versetzte eine ganze Stadt in den Ausnahmezustand. Der Tag der Entscheidung im Rückblick und vieles mehr gibt es in diesem Memo.
Das entscheidende Spiel, neue Pläne für Nobel-Bordell und Trauer am Wörthersee
Am Freitag fiel der letzte Puck in dieser Eishockeysaison. Wir haben die Rotjacken und ihre Fans den ganzen Tag über begleitet.
➜ Das war das große Finale
Das Schloss Freyenthurn im Westen von Klagenfurt soll verkauft werden. Es gibt sogar schon Pläne, was vor Ort geschehen soll.
➜ Freyenthurn sucht für Millionenbetrag einen neuen Besitzer [Plus]
Betroffenheit herrscht momentan in der Kärntner Gastronomie-Szene. Die Pörtschacher „Zocklwirtin“ Barbara Reitbauer ist im Alter von 44 Jahren verstorben.
➜ Tiefe Trauer in der Szene
Bild der Woche: Als der Sommer Klagenfurt besuchte
Dass der April macht, was er will, zeigte er uns in den vergangenen sieben Tagen. Während derzeit vermehrt zur Winterjacke gegriffen wird, sonnten sich vergangenes Wochenende Jürgen Meyer und zahlreiche Klagenfurterinnen und Klagenfurter bei knappen 30 Grad im Strandbad. Wir waren mit der Kamera dabei, als der Sommer zum ersten Mal in diesem Jahr vorbeischaute.
➜ Strandbad, Innenstadt und mehr: die besten Fotos vom Sommer-Besuch
Die Feuerwehr Hundsdorf aus dem Rosental hat es in zwei Wahlgängen nicht geschafft, einen Kommandanten zu wählen. Es fehlt an geeigneten Kandidaten. Das Problem könnte kärntenweit zum Thema werden.
➜ Feuerwehr bangt um ihre Zukunft [Plus]
Klagenfood: Zwischen Döner-Preiskampf und Landwirtschafts-Leben
Ein „Dönerpakt“ garantiert unter 18-Jährigen in Klagenfurt einen Döner um fünf Euro. Der Schüler Michael Griesser schaffte es, zahlreiche Läden im Stadtgebiet für diese Idee zu begeistern. Gewisse Lokale nahmen das als Anlass, ihre Preise noch weiter zu drücken. Für den „Pakt“ fand man nun auch schon erste Kritiker.
➜ „Dönerpakt“ entfacht Preiskampf
Markus Lapusch lebt in zwei Welten. Trifft man den 37-jährigen Banker nicht an seinem Arbeitsplatz, findet man ihn bestimmt auf seinem Achatzhof im Rosental. Eier und Kernöl stehen im Fokus des Familienbetriebs, in dem auch Sohn Noah fleißig mithilft.
➜ Der Achatzhof im Rosental [Plus]