Der Sommer drückt aufs Tempo, die Klagenfurter Stadtwerke auch. Am Samstag, 13. April, öffneten sie eine Brücke im Strandbad Klagenfurt für Sonnenhungrige. „Ein Bademeister hat ein Auge auf die Gäste, es gibt Umkleidemöglichkeiten, die Sanitäranlagen sind benutzbar“, sagt Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole. Zudem befindet sich direkt neben dem Steg der Gastrobetrieb „Sunset“ – es ist also alles angerichtet für einen perfekten Badetag. Und das bei freiem Eintritt, der Zugang ist über die offene Promenade möglich. „Die Brücke wird bei Schönwetter von 10 bis 18 Uhr offen haben“, sagt Smole.
Bereits im zehn Grad kaltem Wasser waren Anita Schurek und Astrid Blassnig. „Wir starten die Badesaison immer an dem Tag, an dem das Bad aufsperrt. In den Vorjahren Anfang Mai, wenn das Wasser um die 15 Grad hat. Heuer eben früher und bei kälterem Wasser“, sagt Blassnig.
Was die beiden Damen und andere Sonnenhungrige, die das Video-Team der Kleinen Zeitung am Wörthersee angetroffen hat, zu erzählen haben, hören Sie im Video.