Geschichtsexperten wissen sofort, welches Ereignis am Freitag vor ungefähr 2068 Jahren stattfand. 23 Dolchstiche beendeten Gaius Julius Caesars Leben, über 60 Personen sollen an der Tat beteiligt gewesen sein. Lokale und internationale Medien hätten damals von einem „Overkill“ berichtet. Weniger spektakulär, aber nicht minder spannend sind die News in diesem Memo. Schmerzhaft für die Brieftasche könnte heuer der Strandbad-Besuch werden, unangenehm gestaltet sich auch der Wohnungsmarkt. Für große Emotionen sorgen drei eingefleischte KAC-Fans. Vale!
8200 leere Wohnungen, teurer Bade-Spaß und Straßensanierungen
Tausende Wohnungen stehen in Klagenfurt derzeit leer, zeigen Zahlen der Statistik Austria. Die Politik hat einen Plan, wie man das ändern kann.
➜ Neue Regelung soll Immobilienmarkt beruhigen [Plus]
Für Memo-Leser:innen zuerst online: Langsam macht sich der Frühling bemerkbar. Rechtzeitig vor der Badesaison wurden die Eintrittspreise für die Strandbäder am Wörthersee bekannt.
➜ Preise steigen an [Plus]
34 Baumaßnahmen und Planungsprojekte stehen heuer auf den Straßen in und um Klagenfurt an. Alles zusammen kostet über sechs Millionen Euro.
➜ Wo und wann auf Klagenfurts Straßen gearbeitet wird [Plus]
Bild der Woche
Ihre Herzen schlagen für den KAC
Hansi Radl weiß: „Erst wenn ich tot bin, höre ich auf, KAC-Fan zu sein.“ In einer Video-Dokumentation liefern die Superfans Radl, Nicole Fischer und Irmi Kelz tiefe Einblicke hinter ihre Leidenschaft.
➜ Der KAC ist ihr Leben
Zitat der Woche
Das Seniorenheim Hülgerthpark könnte Ende des Jahres Geschichte sein. Geschäftsführerin Elke Brunner verfasste daher ein Warnschreiben an die Verantwortlichen der Stadt.
➜ Knalleffekt - Seniorenheim droht die Schließung [Plus]
„Klagenfood“: Eine Weltenbummlerin und ein Baumarkt-Lokal
Lisa Miksch ist gebürtige Bayerin, verbrachte viel Zeit in München, Irland und Ungarn. Ihren Mann Alois hat sie beim Boxtraining in Klagenfurt kennengelernt. Sie entschied sich für ihn und seine Landwirtschaft, die die Familie mit viel Hingabe in Maria Rain betreibt.
➜ Regionale Produkte vom Familienbetrieb
Der gebürtige Ungar Istvan Toth wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnet das „Mahlzeit“ im Baumarkt „Hornbach“ in Klagenfurt. Der 44-jährige Koch bringt viel Erfahrung aus noblen Häusern mit.
➜ Im „Mahlzeit“ gibt es Gulasch, Ayurveda und mehr
Mehr „Klagenfurt.Memo“-Ausgaben