Mike Gimpl gehört zu den Menschen, die es geschafft haben, ihr Hobby zum Beruf zu machen und damit ein Unternehmen zu gründen. Seit Juli 2021 betreibt er im Gewerbepark Mühldorf (Gemeinde Feldbach) „Mike’s Garage“. Der gebürtige Eggersdorfer, der seit gut einem Jahrzehnt in der Südoststeiermark lebt, hat sich auf neue Automatik-Vespas spezialisiert. Wobei er fachlich „vorbelastet“ ist, er ist gelernter Kfz-Mechaniker. Gimpl verkauft die Kult-Roller, macht Service und Reparatur, aber vor allem ist er deswegen sehr gefragt, weil er sich auf ein besonderes Angebot konzentriert: „Ich bin auf Umbauten nach Kundenwünschen spezialisiert.“
Exklusive Wünsche
Und die können sehr exklusiv sein. Aktuell baut er eine Vespa für einen Wiener um, für die es auch farblich eine besondere Vorgabe gibt, wie er verrät: „Sie muss zum Porsche in Kreideton passen.“ Für Anbauten verwendet Gimpl exklusive Teile der italienischen Edelmanufaktur Rizoma.
Bei einem anderen Kultroller hat er die Blinker umgebaut – oder besser gesagt an anderer Stelle platziert: am Lenker. Die Originalöffnungen wurden verschlossen und sind natürlich nicht mehr sichtbar. Gimpl: „Die Umbauten sind oft sehr individuell und man kann sehr viel machen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber viel ausmachen.“ Und vor allem die Individualität des Kunden unterstreichen.
„Es kommt vor, dass jemand für seine rote Vespa auch einen roten Sitz (Anm. d. Red.: Standardfarbe ist schwarz) haben will“, erzählt Gimpl. Das erledigt dann ein eigener Sattler, mit dem er zusammenarbeitet. Auch Namen und spezielle Schriftzüge kann der am Sitz anbringen. Für besondere Farbgebungen hat Gimpl zwei Lackierereien zur Hand. Für den Fall, dass das besondere Outfit mit Folie gestaltet wird, arbeitet er mit einem Folierer zusammen. Schon seit Herbst 2022 hat er einen Mitarbeiter zur Unterstützung: „Denn alleine würde ich es nicht mehr schaffen.“
Kult um die Vespa
Gimpls Kundschaft – die aus der Region, aber auch deutlich darüber hinaus und bei Spezialumbauten aus ganz Österreich kommt – legt auch viel Wert auf Accessoires und exquisites Zubehör, was er natürlich auch im Angebot hat. Der Kult, der um die Vespa gepflegt wird, bedingt, dass die Klientel, die Mike’s Garage bedient, bereit ist, mehr Geld auszugeben. Eine GTS 300 gibt es um gut 7000 Euro – in der Standard-Version. Mit Umbauten kann das auf das Doppelte oder Dreifache steigen.