Kooperationen untereinander, branchenfremden Firmen oder sogar Künstlern und Musikern sind in der Craftbeer-Szene keine Seltenheit. Da ist die Brauerei Bevog keine Ausnahme – sie produzierte bereits mit der Põhjala-Brauerei aus Tallinn, Jameson Whiskey oder der slowenischen Rockband „Siddharta“ Biere. Die Zusammenarbeit zwischen der slowenischen Brauerei mit Sitz in der Südoststeiermark und ihren Partnern reicht dabei von der Konzeption über gemeinsames Brauen bis hin zu dem Bezug von Fässern oder Zutaten.

Barley Wine „Horta“

Passend zum Advent hat Bevog nun wieder ein Gemeinschaftsprojekt produziert und fand dieses Mal seine Partner nicht erst in Tallinn oder Dublin, sondern in Riegersburg. Denn der Barley Wine (zu Deutsch Gerstenwein – ein starkes, in Holzfässern gereiftes Bier) namens „Horta“ wurde in benutzten Whiskeyfässern aus Weißeiche von David Gölles gereift und mit Biokakaonibs von Zotter verfeinert.

Eine Kooperation quer durch die Südoststeiermark
Eine Kooperation quer durch die Südoststeiermark © Brauhaus Bevog

„Das Ergebnis ist ein erstaunlich vielschichtiger Barley Wine, der in der Nase zunächst mit Kirsche, Trockenfrüchten, Karamell, Honig, Vanille und sehr schön eingebundener Schokolade aufwartet“, beschreibt die Brauerei das Geschmacksprofil. Die Zusammenarbeit sei auch deshalb etwas Besonderes gewesen, weil die Distanz zwischen Brauerei und Gölles-Manufaktur so vergleichsweise kurz ist: „So konnten wir unseren exquisiten Barley Wine gleich am nächsten Tag nach der Entleerung in die Fässer füllen.“