Die steirische Landtagswahl 2024 ist geschlagen und die (vorläufigen) Ergebnisse aller Gemeinden und Bezirke sind eingetroffen. Hier können Sie Ihre Gemeinde suchen um zu sehen, wie sie an den Wahlurnen gestimmt hat!
Die FPÖ hat bei der steirischen Landtagswahl am Sonntag sowohl in den Landgemeinden als auch im städtischen Gebiet klar gewonnen. Allerdings sind die Ergebnisse in den Städten etwas schwächer ausgefallen als im ländlichen Raum, wie von APA, ORF und Foresight ausgewertete Daten zeigen.
So wählten die Bezirke
Die Dominanz der Freiheitlichen zeigt sich auch bei einem Überblick über die Bezirke. Außer in Graz-Stadt und Hartberg-Fürstenfeld, wo die ÖVP knapp Platz eins rettete, war die FPÖ überall voran.
So wählte Graz
Graz wählt wieder anders als das Bundesland: Die ÖVP holt in der Landeshauptstadt Platz eins, die Bürgermeisterpartei KPÖ rutscht auf Platz fünf. Großer Wahlsieger auch hier: die FPÖ. Tatsächlich war es hier aber zu dem Dreikampf, den viele für das ganze Land erwartet hatten, gekommen: ÖVP, FPÖ und SPÖ trennten an diesem Wahlabend in der Landeshauptstadt nur gut 2000 Stimmen.
Blick in die Wahlkreise
Vom Kleinen ins Große: Die steirischen Bezirke sind bei Wahlen in sogenannte Wahlkreise eingeteilt, in denen jeweils eine bestimmte Anzahl an Mandaten vergeben wird.
Graz und Graz-Umgebung bilden den Wahlkreis 1. Der Wahlkreis 2 setzt sich aus den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark zusammen. Zum Wahlkreis 3 gehören Leibnitz, Voitsberg und Deutschlandsberg. Die gesamte Obersteiermark (Bezirke Liezen, Murau, Murtal, Leoben und Bruck-Mürzzuschlag) ist zum Wahlkreis 4 zusammengefasst.