Mittendrin statt nur dabei ist man bei der Euro 2024 vor allem in der „Fanzone“ der Kleinen Zeitung – bei freiem Eintritt gibt‘s ab Freitag dort alle Spiele auf der großen Leinwand, dazu Gastronomie und Konzerte.
Die Fotos von der Kleinen Zeitung Fanzone am Karmeliterplatz:
Dazu übertragen natürlich auch viele fußballbegeisterte Wirtinnen und Wirte die Matches und lassen sich dazu auch einiges für ihre Gäste einfallen. Ein kleiner Überblick, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Leslie Open: Im Sommerkino im Lesliehof (Joanneumviertel) flimmern schon seit 31. Mai abends Filme über die Leinwand. Zur Euro zwischen 14. Juni und 14. Juli ändert sich das Programm, denn da sind alle Spiele bei freiem Eintritt in Kinoqualität auf der Leinwand und in Stühlen und Liegestühlen zu sehen, an der Kinobar gibt‘s dazu Popcorn, Getränke und kulinarische Schmankerln, die auf die spielenden Länder abgestimmt sind. Apropos Schmankerln, zwei besondere nicht-kulinarische hat Wanderkino-Macher Oliver Binder-Krieglstein darüber hinaus auch bei drei EM-Spielen zu bieten: Unter dem Titel „Aus dem abseits“ redet am 23. Juni um 21 Uhr Pia Hierzegger mit einem Special Guest „drüber“, am 25. und 26. Juni um je 21 Uhr die beiden Slam-Poeten Yannick Steinkellner und Mike Hornyik. „Es wird also ein alternativer Kommentar, so ähnlich wie bei den Songcontest-Kommentaren“, sagt Binder-Krieglstein. An (Fußball-)spielfreien Tagen kommen dazwischen wieder Kinofans auf ihre Kosten, u. a. mit „Before Sunrise“, „Purple Rain“ und „Sister Act“, und: Erstmals zeigt man auch nachmittags Kinderfilme, wie „Alles steht Kopf“, „E.T.“ und „Checker Tobi“.
- Steingarten am Jakominiplatz: Der brandneue Mega-Biergarten im Hof des Steinfeldhauses am „Jako“ ist noch nicht einmal ganz fertig, aber man will man schon mit der Euro mit einem Soft Opening starten. 500 Sitzplätze sind vorhanden. An der Bar gibt‘s steirische Schmankerln, die Burger kommen von Freigeist, das ebenfalls einen Gastgarten im Hof hat, das Bier aus Wien von Vienna Kraft. Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr. Auch im Thaler See Garten, den dasselbe Team aus Wien bewirtschaftet, zeigt man die Spiele – der 100-Zoll-Bildschirm hängt schon bereit.
- Café Mitte: Das Lokal am Freiheitsplatz war von Anfang an ein beliebter Platz zum gemeinsamen Torjubeln. Auch bei der Euro 2024 zeigt man alle Spiele live, Tischreservierungen werden dringend empfohlen. Heuer neu ist eine gesonderte „EM-Zone“.
- Gösser Bräu: Das Traditionsgasthaus ladet herzlich dazu ein, jedes Spiel im Lokal anzuschauen. Beim Eröffnungsspiel, den Österreich-Spielen und dem Finale gibt es ein Tippspiel.
- 3 Goldene Kugeln: Sowohl in der Heinrichstraße 18 als auch am Bahnhofgürtel 89 werden alle Spiele gezeigt, bei Schönwetter im Gastgarten. „In der Heinrichstraße haben wir eine riesige Leinwand mit drei Metern Durchmesser“, sagt Timea Stangl. Dazu haben sie sich einige Aktionen überlegt: Für jeden Sieg Österreichs gibt es eine Lokalrunde, während der Halbzeit gibt es 50 Prozent auf alle Getränke, bei den Österreich-Spielen sogar 1+1 gratis. Man startet ein Tippspiel, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gibt, wer beim Finale richtig tippt, kann unter anderem Sturm-Tickets abstauben.
- Eleven: Das Lokal von Arsim Gjergji in der Kaiserfeldgasse ist nicht nur für Ćevapčići bekannt, sondern auch für Fußball – bei jedem Großereignis ist man hier live dabei. Dazu hat man eine Tipp-Gruppe erstellt, in der man gemeinsam mit allen eleven-Gästen wetten und Punkte sammeln kann.
- Flann O‘Brien: Live im Pub oder im Paradeishof: Auch dieses Jahr veranstaltet das Flann O‘Brien wieder ein großes Public Viewing Event zur Fußball-EM 2024. Alle Spiele werden sowohl draußen als auch drinnen übertragen, eine Tischreservierung wird empfohlen.
- Barista‘s: Auch die Coffeeshops sind im Fußballfieber. Die Spiele der Euro sind in St. Peter, am Franziskanerplatz und in Kalsdorf zu sehen.
- Arravané: „Ein Fest für Fußballfans und Foodies“ verspricht man im Lokal im Merkur Campus. Im Gastgarten (oder bei Schlechtwetter im Café) werden nicht nur alle Spiele live auf einer großen Videowall übertragen, zu jedem großen Spiel tischt man auch länderspezifisches Street Food auf. „Damit steht einem Sommer voller Emotionen und Gaumenfreuden nichts mehr im Wege“, verspricht das Team. Reservierung empfohlen!
- San Pietro: „Forza Italia, Gemma Österreich“ heißt es im In-Lokal von St. Peter, in dem die Herzen für beide Länder schlagen. Deshalb verspricht man auch „ein einzigartiges Public Viewing für alle Spiele der österreichischen und italienischen Nationalmannschaft“, kulinarisch verwöhnt man die Gäste mit typischen Spezialitäten der jeweils spielenden Länder – und das je nach Wetter drinnen oder draußen.
- Färberei: Sowohl indoor als auch Outdoor werden in der Färbergasse alle Spiele gezeigt.
- Clocktower: Auch das American Restaurant in der Kärntnerstraße zeigt alle Spiele, allerdings ohne Ton.
Anspruch auf Vollständigkeit gibt‘s keinen – aber falls Sie Gastronomin oder Gastronom sind und Ihre Euro-Specials hier gelistet sehen möchten, schreiben Sie uns gerne ein Mail!