Mit dem Thema „Mobilität am Land“ haben sich Schülerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming beschäftigt. Denn die jungen Frauen aus verschiedenen Bezirken und Bundesländern sind teilweise auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und kennen ihre Tücken. Dieses Thema interessiere sie daher besonders, erzählen sie zu Beginn des Projekts „Schüler machen Zeitung“.
In den letzten Wochen haben sie sich journalistisch damit auseinandergesetzt, am Anfang stand eine schulinterne Redaktionskonferenz. In der haben die Schülerinnen ihren Fokus festgelegt: wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule, zum Fortgehen oder zu einem Ausflugsziel kommen kann. Dann folgten Recherche und Verfassen der Artikel.
Das Redaktionsteam bestand aus acht Schülerinnen: Elena Jäger (17), Dorothea Maier (18), Anika Moosbrugger (17), Elisabeth Perner (17), Hanna Thurner (17), Johanna Kniewasser (17), Katharina Etschmeyer (17) und Mariella Vierthaler (17).
Schülerinnen verfassten drei Artikel
Es entstand einerseits ein Interview mit Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein. Die jungen Frauen sprachen mit ihm über die Anreise von Tourismusgästen, Nightline und die ehemals geplante Autobahn durchs Ennstal.
Zum anderen schrieben die Jungjournalistinnen einen Bericht über die Anreise von Schülern und Lehrern zur Schule. In dem Artikel geht es um den teilweise „mühsamen“ Weg dorthin. Und zu guter Letzt schrieb eine Schülerin auch einen Kommentar über ihre eigenen Erfahrungen.
Redaktionsalltag in Graz erleben
Trotz der Arbeit kam aber auch der Spaß in den vergangenen Wochen nicht zu kurz. So konnten die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Katharina Gindl einen Ausflug ins Styria-Media-Center, der Zentrale der Kleinen Zeitung, machen und dort den Redaktionsalltag miterleben.