Mut machen. Unter dieses Motto stellt Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Graz die Herbstmesse, die von 26. bis 30. September stattfinden wird. Und um das Motto zu unterstreichen, wagte Thomas Hansa als erster Österreicher einen Bungy-Sprung samt Rollstuhl.
Einen Sprung aus luftigen Höhen können Ende September auch alle Besucherinnen und Besucher der Herbstmesse wagen. Aus 140 Meter Höhe können sie an der 1. Messe Bungy-Jumping-Challenge teilnehmen. Dabei gilt es ruhig zu bleiben, denn der niedrigste Puls gewinnt – auch im Duell mit Familie oder Freunden. „Wir wollen auf Bewährtes setzen, aber auch neue Akzente setzen“, sagt Helmut Sechser, Leiter der Messe Graz. Zum Bewährten zählt etwa der Street Food Park, bei dem man sich quasi durch alle Geschmäcker dieser Welt essen kann. Bewährt hat sich auch der Vergnügungspark, der mit der einen oder anderen Neuerung aufwarten wird. Auch das „Einfahren“ der Fahrgeschäfte am Vorabend des 26. September wird es wieder geben.
„Bauen und Wohnen“ in der Halle A
„In Zeiten, in denen der Konsum nicht am Höhepunkt ist, wollen wir positive Impulse setzen“, sagte Egger am Dienstag. Unterschiedliche Branchen werden auf der Messe vertreten sein, so werden Unternehmen dabei sein, welche den Handwerker- bzw. den Reparaturbonus nutzen, in der Stadthalle können Gäste Produkte von regionalen Produzenten kaufen. In Halle A ist der Klassiker „Bauen & Wohnen“ angesiedelt.
Nintendo-Areal bei Herbstmesse
Noch größer wird – aufgrund des großen Ansturms beim letzten Mal – das Nintendo-Areal. Auf 700 Quadratmetern kann an 60 Spielstationen gezockt werden. Diverse Super-Mario-Games sind mit von der Partie, auch Mario-Kart-Duelle wird es wieder zuhauf geben. Und schon am Veröffentlichungstag (26. September) kann das neue Zelda-Spiel „Echoes of Wisdom“ auf der Herbstmesse getestet werden. Es gibt aber auch analoge Spielmöglichkeiten, nicht zuletzt 50 Flipper-Automaten.
Tanzcasting für den Steirerball in Wien
Ein Comeback feiert Tanzen auf der diesjährigen Herbstmesse. Tanz-Workshops sowie Vorführungen der unterschiedlichsten Tänze gibt es am 28. und 29. September im Obergeschoss der Stadthalle. Außerdem wird es einen Schuhplattlerwettbewerb geben und auch ein Tanzcasting für den Steirerball in Wien. Sind die Beine vom Tanzen müde, kann man den Abend dann beim Volksfest mit zahlreichen Live-Acts ausklingen lassen.