Einheitliche Ladekabel in Österreich

Sich mühsam durch einen Kabelsalat wühlen zu müssen, soll bald der Vergangenheit angehören. Mit Ende 2024 soll die EU-Richtlinie, wonach alle Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets oder Videospielkonsolen über einheitliche Ladeanschlüsse verfügen müssen, in Österreich umgesetzt werden. Das beschloss der Nationalrat in dieser Plenarwoche. Das sollte künftig die Nerven und hoffentlich auch die Umwelt schonen. Laptops folgen ab April 2026.

Seeadler-Population auf etwa 70 Brutpaare angewachsen

Im Jahr 2000 galt der Seeadler in Österreich als ausgerottet. Mittlerweile hat sich das deutlich geändert. In etwa 70 Brutpaare soll es hierzulande wieder geben. Dieser Erfolg ist auf den strengen europaweiten Schutz der Tiere zurückzufordern – unter anderem durch das Forschungs- und Schutzprogramm des WWF Österreich.

Eishockeyspiele für die Geschichtsbücher

1:6-Rückstand gegen den Rekordweltmeister Kanada, 0:2-Rückstand gegen den amtierenden Olympiasieger Finnland – für das ÖEHV-Nationalteam bei der WM in Prag kein Problem. Binnen drei Tagen gelang der Mannschaft von Roger Bader zweimal historisches. Noch nie in der WM-Geschichte holte eine Nation einen Fünf-Tore-Rückstand im letzten Drittel auf. Österreich gelang dies gegen Kanada, am Ende siegten die Ahornblätter jedoch in der Verlängerung. Gegen Finnland belohnte sich das Team mit dem Sieg (3:2). Es war der erste Erfolg gegen die Skandinavier für das ÖEHV-Team überhaupt.

Gratis-Klimaticket zum 18. Geburtstag

Im Oktober 2023 wurde es vom Umweltministerium angekündigt, am 1. Juli 2024 geht es endlich los. Junge Menschen erhalten anlässlich ihres 18. Geburtstags einmalig ein Klimaticket Österreich für ein Jahr kostenlos. Das Ticket kann ab 3. Juni 2024 beantragt werden, gültig ist es ab 1. Juli.

Britin rettete ihre Schwester vor Krokodil

Ein Mexiko-Urlaub verwandelte sich für Zwillingsschwestern aus Großbritannien in einen Alptraum. Melissa Laurie (31) wurde beim Schwimmen von einem Krokodil attackiert und unter Wasser gezogen. Ihr Touristenführer habe ihnen fälschlicherweise gesagt, dass es sicher sei. Ihre Schwester Georgia Laurie kam ihr zur Hilfe, schlug auf das Raubtier ein und rettete sie damit. Der Vorfall ereignete sich bereits 2021, nun bekommt Georgia Laurie die Tapferkeitsmedaille (King‘s Gallantry Medal) der britischen Regierung verliehen.

Weißfleckenkrankheit immer besser behandelbar

Etwa 100.000 Menschen sind in Österreich von der Weißfleckenkrankheit Vitiligo betroffen. Weiße Flecken im Gesicht, am Hals oder auch auf den Armen belasten die Betroffenen oft sehr. 40 Prozent erleiden dadurch sogar Einschränkungen im Alltag. Nun gibt es aber neue Hoffnung: „Mit modernen Therapien gelingt es immer öfter, zufriedenstellende Behandlungserfolge zu erzielen“, betont der Hautarzt Josef Auböck. Betroffene sollten sich über die neuen Möglichkeiten informieren, rät der Experte.

Blauwalbestand erholt sich

Blauwale sind zwar die größten Säugetiere der Welt - sie können länger als 30 Meter und schwerer als 200 Tonnen werden -, das schützte sie aber nicht davor, dem Aussterben gefährlich nahezukommen. Diese Gefahr scheint nun gebannt. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich ihre Population erholt. Laut der Studie im Fachmagazin „Frontiers in Marine Science“ schwimmen die antarktischen Blauwale – die größten Tiere, die je gelebt haben – mit zunehmender Regelmäßigkeit durch das Südpolarmeer. Seit knapp 50 Jahren sind sie geschützt, davor fielen viele Exemplare dem industriellen Walfang zum Opfer.