Erik Jensen (53) und seine Familie haben schwierige Wochen hinter sich. Bei dem Schauspieler und Regisseur wurde kürzlich Darmkrebs im Endstadium diagnostiziert. Der 53-Jährige, der vor allem durch seine Rolle in der Zombie-Serie „The Walking Dead“ Bekanntheit erlangte, steht nun vor den Trümmern seiner Existenz.
Sorge um Krankenversicherung
Nachdem Jensen bereits eine schwere Krankheit überstanden hat, vor eineinhalb Jahren bekam er die Diagnose Hirn-Aneurysma, folgt die nächste Schockdiagnose. Aufgrund des laufenden Streikes der Schreiber in Hollywood, befürchtet seine Familie nun, dass sie ihre Versicherung verlieren und somit die Kosten für die Behandlungen selbst tragen müssen. Ehefrau Jessica Blank (48) hat mittlerweile eine Spenden-Kampagne auf „GoFundMe“ ins Leben gerufen, um ihrem Mann das Leben zu retten.
Die Familie des Schauspielers hofft auf einen Betrag von rund 300.000 Dollar, um die medizinischen Kosten decken und ihr Haus erhalten zu können. Sie möchten mit dem gesammelten Geld auch ihrer 13-jährigen Tochter Sadie etwas Stabilität bieten können.
Spenden sollen helfen
In den vergangenen 23 Jahren war die Künstler-Familie über die sogenannte SAG (Screen Actors Guild) krankenversichert. Aufgrund der Streiks, dem Fehlen von Streaming-Einnahmen und der Tatsache, dass Jensen sich während des Verdienstzeitraums, in dem er sich für die SAG-Versicherung qualifiziert, möglicherweise von einer größeren Operation erholt, besteht ein ernsthaftes Risiko, dass sie die Versicherung verlieren.
Auf der „GoFundMe“-Seite teilt Blank emotionale Zeilen über den Gesundheitszustand ihres Mannes: „Der Krebs hat in seine Leber metastasiert, aber Erik ist jung und stark und seine Ärzte haben die Chance, die Tumore so weit zu verkleinern, dass sie in zwei sehr großen Operationen entfernt werden können.“
Mittlerweile sind rund 120.700 Dollar zusammengekommen. Viele seiner Freunde und ehemaligen Serienkollegen haben den Spendenaufruf geteilt und wollen helfen. Seine Angehörigen sind sich sicher, dass der 53-Jährige auch diesmal gegen die schwere Erkrankung siegen wird: „Erik ist ein Überlebender. Wir wissen, dass er es schaffen kann und auch weiterhin großartige Arbeit leisten wird.“
Auch andere Promis hatten im Krankheitsfall Probleme mit ihrer Versicherung. „90210“-Star Shannen Doherty kämpft bereits seit einigen Jahren gegen eine schwere Krebserkrankung. Mittlerweile übernimmt ihre Krankenversicherung die Behandlungskosten nicht mehr. „Die Krankenversicherung sollte nicht auf dem Jahreseinkommen basieren, [...] für mich und viele andere haben wir ein Leben lang Gebühren gezahlt. Wir werden jetzt nur im Stich gelassen, weil wir Ihre aktuellen Kriterien nicht erfüllen“, wettert sie damals gegen die Gewerkschaft.