Heute läuft auch in den österreichischen Kinos Vaiana 2 an. Vorab sprach Auli’i Cravalho, die auch schon im ersten Teil 2016 Vaiana ihre Stimme lieh, mit „Entertainment Weekly“ über den Film, der im Original Moana 2 heißt.

Die Anti-Prinzessin

Vaiana kann im neuen Film über Wasser gehen und Ozeane bewegen, aber ist sie auch eine Prinzessin? „Filme sind immer ein Spiegel ihrer Zeit“, sagte Cravalho. „In der heutigen Zeit möchten wir eine junge Frau sehen, die die Heldin ihrer eigenen Geschichte ist“, erklärte sie. „Ja, sie ist eine Prinzessin, aber sie ist auch eine Heldin. Ich mag es, dass diese beiden Begriffe jetzt austauschbar sind.“

Man solle nicht erwarten, dass Vaiana wie eine typische Disney-Prinzessin aussieht. „Wahrscheinlich werdet ihr Moana nicht in einem Ballkleid sehen“, sagte Cravalho. „Und das ist auch in Ordnung.“

Stimmliche Weiterentwicklung

Die heute 24-jährige Auli’i Cravalho war damals erst junge 14 Jahre alt, als sie für die Rolle der Vaiana gecastet wurde. Vaianas Reise im neuen Film sei, so Cravalho gegenüber dem Magazin „People“, das erste Mal in der Disney-Geschichte, dass eine Disney-Prinzessin „altern durfte“. „Meine Stimme hat sich verändert, seit ich sie mit 15 gespielt habe, und jetzt klingt ihre Stimme ein wenig anders“, sagte sie. „Die Lieder, die ich singe, zeigen auch eine andere Seite von mir.“

Cravalho spielt zusammen mit Dwayne Johnson, Temuera Morrison, Nicole Scherzinger, Rachel House und Alan Tudyk in der Fortsetzung. „Moana 2“ spielte in den Vorschauvorführungen laut „Variety“ 13,8 Millionen Dollar ein und erzielte damit das größte Vorschau-Opening aller Zeiten für Disney Animation.