Für alle Shrek-Fans gibt es spektakuläre Neuigkeiten: die Animationsfilm-Reihe rund um den grünen Oger und seinen Begleiter „Esel“, bekommt eine Neuauflage. Die Premiere des fünften Teils ist für Juli 2026 angesetzt. Das hat das Animationsstudio „Dreamworks“ in den sozialen Medien angekündigt.

Originalstimmen mit an Bord

Eigentlich wäre nach dem vierten „Shrek“-Teil Schluss gewesen, aber nach fast 15 Jahren versucht das Studio nun an frühere Erfolge anzuknüpfen - mit bekannten Stimmen.

So konnten alle Synchronsprecher der drei Hauptcharaktere für die Fortsetzung gewonnen werden. Mike Myers (61, Synchronsprecher von Shrek), Eddie Murphy (63, Synchronsprecher von Esel) und Cameron Diaz (51, Synchronsprecher von Prinzessin Fiona) werden auch im neuen Teil den Helden ihre Stimme leihen. Laut dem US-Branchenportal „Variety“ wird Walt Dohrn die Regie übernehmen.

Murphy verrät erste Details

Eddie Murphy, der derzeit die Werbetrommel für sein Comeback als Polizist Axel Foley rührt, hat im Interview mit „Collider“ ausgeplaudert, dass die Arbeiten zu „Shrek 5“ bereits vor Monaten angefangen haben.

Außerdem hat Murphy angekündigt, dass es ein „Spin-Off“ mit dem beliebten Nebencharakter „Esel“ geben wird. „Esel wird seinen eigenen Film haben. [...] Erst machen wir ‚Shrek‘, und dann einen Esel-Film“. Damit wäre er neben dem „gestiefelten Kater“ schon der zweite Nebencharakter aus der „Shrek“-Reihe, der als Solo-Charakter durchstartet.