„Die Junior Company ChoClaire der HAK Althofen geht eine exklusive Partnerschaft mit der renommierten Schokoladenmanufaktur Craigher in Friesach ein“, verkündet die Schule. Diese Zusammenarbeit soll die praxisnahe Ausbildung der Handelsakademie noch einmal unterstreichen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ein Jahr lang als selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer zu agieren.
„Vier exquisite Schokoladensorten“ sollen im Rahmen der Kooperation auf den Markt gebracht werden. „Die Verpackungen dieser Süßwaren tragen die kreative Handschrift der Schüler, die sich für das Design verantwortlich zeichnen“, heißt es von der HAK Althofen. Als besonderes Highlight habe die Künstlerin Marion Wogrin ein spezielles Motiv für eine der Verpackungen beigesteuert. Auch Manufaktur-Chefin Hanna Craigher zeigt sich vom Engagement der Schülerinnen und Schüler beeindruckt.
Die Schokokreationen sollen in weiterer Folge auf verschiedenen Weihnachtsmärkten zum Verkauf stehen. „Das ermöglicht es den jungen Unternehmern, direkten Kundenkontakt zu erfahren.“ Zusätzlich werden die Produkte auch als „attraktive Werbegeschenke“ für Unternehmen angeboten.
„Diese Kooperation zwischen der Junior Company ChoClaire und der Schokoladenmanufaktur Craigher vereint jugendlichen Unternehmergeist mit traditioneller Handwerkskunst. Sie bietet nicht nur köstliche Schokolade, sondern auch wertvolle Lernerfahrungen für die Schüler“, betont die Pressestelle der Handelsakademie.