In der Koschatstraße 1 in Althofen wird gerade noch fleißig sortiert, geschlichtet und geputzt. Denn schon nächsten Freitag (19. Juli) eröffnet der neue Henry-Laden des Roten Kreuzes. Kleidung und Accessoires bekommen in der Boutique ein zweites Leben. „Man will schöne Sachen nicht wegschmeißen, ein anderer hat seine Freude damit“, erklärt die Leiterin Beatrix Dolzer den Grundgedanken des Projekts.

Insgesamt 15 ehrenamtliche Helferinnen verräumen die abgegebene Kleidung im Laden und verkaufen sie zu einem sehr günstigen Preis. Ein Baby-Body kostet beispielsweise einen Euro, eine Lederhose gibt es um 20 Euro. Mit den Einnahmen sollen die Mietkosten und Betriebskosten für das Gebäude, in welchem auch die Tafel des Roten Kreuzes angesiedelt ist, gedeckt werden: „Was darüber hinaus erwirtschaftet wird, wird für soziale Projekte verwendet“, sagt Pressereferent Peter Pugganig.

Erster Henry-Laden in Kärnten

Benannt wurde die Second-Hand-Boutique nach dem Gründer des Roten Kreuzes, dem Schweizer Henry Dunant. Die Eröffnung des Henry-Ladens ist eine Premiere in Kärnten: „In Niederösterreich gibt es bereits einen solchen Laden. Für Kärnten ist das jetzt ein Pilotprojekt. Wenn es gut läuft, sollen noch weitere folgen.“

Am 19. Juli öffnet der neue Laden seine Türen
Am 19. Juli öffnet der neue Laden seine Türen © Rotes Kreuz/Pugganig

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Arbeiten für die Errichtung starteten bereits 2023. „Es war nichts in diesem Raum. Wir mussten alles ausmalen, putzen und schlichten“, erinnert sich Dolzer. Mittlerweile ist aus dem Raum ein Shop mit verschiedensten Kleidungsstücken geworden. „Es kann jede und jeder bei uns einkaufen“, betont die Leiterin. Denn im Vordergrund des Projektes steht die Nachhaltigkeit, was für Annelie Pugganig mit ein Grund für ihr freiwilliges Engagement im Henry-Laden ist: „Wir tun etwas gegen die Verschwendung von Ressourcen und tragen dazu bei, dass die Welt ein bisschen besser wird“, freut sie sich. Der Bedarf in Althofen sei da: „Second-Hand liegt im Trend.“

So haben bereits einige Interessierte einen Blick hineingeworfen, während das Team hunderte von gespendeten Schachteln sortierte. Ab Freitag, 19. Juli, um 9 Uhr können die Kleidungsstücke gekauft werden, wenn der neue Henry-Laden in Althofen seine Pforten öffnet.