„Wir stellen heute eine Reihe ganz besonderer Menschen in den Vordergrund. Menschen, von denen jeder in seinem Bereich ein Ausnahmetalent ist.“ Mit diesen Worten leitete Moderatorin Martina Klementin am Dienstagabend die Kleine Zeitung-Gala der „Köpfe des Jahres“ aus den Bezirken St. Veit und Feldkirchen ein. 25 Kandidatinnen und Kandidaten standen in den Kategorien „Junge Talente“, „Sport“, „Unternehmergeist“, „Kultur“ und „Starke Persönlichkeiten“ zur Wahl, bei der Gala auf der Eventplattform der Kleinen Zeitung in Klagenfurt wurden schließlich die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorien gekürt.

Wolfgang Fercher, Chefredakteur und Geschäftsleiter der Kleinen Zeitung in Kärnten und Osttirol, ist es ein Anliegen, diese Kandidatinnen und Kandidaten auszuzeichnen. „Es sind allesamt Menschen, die durch ihren Erfolg andere inspirieren und motivieren und so über ihren Wirkungsbereich hinausstrahlen und zu Botschafterinnen und Botschaftern ihrer Gemeinde und ihres Bezirkes werden“, sagt Fercher. „Zudem bilden die Nominierten auch die Vielfalt in der Gesellschaft ab.“ Auch Oliver Bergauer, Werbemarktleiter und Geschäftsleiter der Kleinen Zeitung Kärnten und Osttirol, ist es ein Anliegen, diese Gala ein weiteres Mal gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern zu feiern. „Wir haben bei den vergangenen Galas sehr viel positives Feedback bekommen. Das gibt uns die Kraft und die Energie, weiterzumachen.“

Kraft und Energie sind es auch, die alle Nominierten und alle Siegerinnen und Sieger miteinander verbinden. Am meisten davon haben, dieser Meinung waren unsere Leserinnen und Leser, Kevin Butzenbacher in der Kategorie „Junge Talente“, Fabian Obmann in der Kategorie „Sport“, Yvonne Stuck in der Kategorie „Unternehmergeist“, Anna-Sophie Pirtscher in der Kategorie „Starke Persönlichkeiten“ und Tamara Kapeller in der Kategorie „Kultur“. Unterstützt wurden die einzelnen Kategorien von der „Jungen Wirtschaft“ (Martin Figge), Skoda Lindner (Heinz Gossmann), der „Kärntner Landesversicherung“ (Kurt Tschemernjak), der „Volksbank Kärnten“ (Günter Hinterlaßnig) sowie „Das Ronacher“.  

Oliver Bergauer, Martina Klementin und Wolfgang Fercher (von links)
Oliver Bergauer, Martina Klementin und Wolfgang Fercher (von links) © Markus Traussnig

Wie jedes Jahr wurde im Rahmen der „Köpfe des Jahres“-Gala auch diesmal der Preis für ein Lebenswerk vergeben. Dieser ging heuer an das Althofner Gastronomenpaar, Haubenkoch Gottfried Bachler und Diplomsommelière Ingrid Bachler.

Ingrid und Gottfried Bachler wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet
Ingrid und Gottfried Bachler wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet © Markus Traussnig

Von der Leistung der Nominierten und Ausgezeichneten begeistert zeigten sich unter anderen Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber, Landesrat Sebastian Schuschnig, die St. Veiter Bezirkspolizeikommandantin Daniela Puffing, der stellvertretende Feldkirchner Bezirkspolizeikommandant Arnold Haberl, der Feldkirchner Inspektionskommandant Josef Laßnig, die neue Rektorin der Diakonie, Astrid Körner, Landesrettungskommandant Georg Tazoll, Rudolf Schober, Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes, Walter Sabitzer, Obmann der Wirtschaftskammer St. Veit, Robert Schratt, der Leiter der Wirtschaftskammer St. Veit, der Leiter der Wirtschaftskammer Feldkirchen Klaus Kert, der stellvertretende Chefredakteur der Kleinen Zeitung, Uwe Sommersguter, die ehemalige Chefredakteurin der Kleinen Zeitung, Antonia Gössinger, Christian Zechner, Ressortleiter der Regionalredaktionen Kärnten und Osttirol, sein Stellvertreter Thomas Plauder sowie die Mittelkärntner Bürgermeister Martin Kulmer (St. Veit), Martin Treffner (Feldkirchen), Wolfgang Grilz (St. Georgen), Dietmar Rauter (St. Urban), Michael Reiner (Deutsch-Griffen), Walter Zemrosser (Althofen) und Gernot Prinz (Ossiach).  

Mehr zu den „Köpfen des Jahres“