Alles vom Alpaka
Jacken, Filzpantoffel oder Steppdecken aus Alpaka-Vlies – dafür, dass einem nicht mehr kalt wird, sorgt der Lamahof-Marbauer aus Feldkirchen. Wenn jemand aber etwas Kreatives schenken möchte, vielleicht geht sich im nächsten Jahr ein Lama-Spaziergang aus – natürlich mit Voranmeldung.
Gin aus Mittelkärnten
Am Wachsenberg in Feldkirchen befindet sich die Destillerie von Max Prasser und Mario Stranig. Die beiden Freunde produzieren hier ihren „Carginthia“. Nicht nur Gin wird angeboten: Gläser, Untersetzer, Baumwolltaschen und Kappen findet man im Online-Shop.
Nicht auf dem Holzweg
Alfred Krainer ist Kärntens einziger hauptberuflicher Drechslermeister. Mit Pfeffermühle, Teelichthaltern oder einer Zirbenbrotdose als Geschenkidee ist man nicht auf dem Holzweg. Krainers Produkte findet man auch im „Kunst und Werk“ am St. Veiter Hauptplatz.
Geschenk aus Zinn
Rupert Leikam, Österreichs letzter Zinngießer, befindet sich in der Gemeinde Hüttenberg. Schmuck, Münzen mit Geburtsdatum, Spezialanfertigungen, Flaschenöffner, Becher und vieles mehr versprechen auf jeden Fall Individualität unter dem Christbaum.
Zum Reindling-Meister werden
Ein Reindling ist nicht nur zu Ostern ein Gaumenschmaus. Auch unter dem Jahr kann man die Kärntner Nachspeise genießen. Nur sollte man vielleicht backen können. Deshalb bietet Harald Taupe den Backkurs „Master of Reindling“ an, mit Zertifikatsverleihung.
Ein bieriger Glantaler unterm Baum
Der Hof vulgo „Halle“ in Friedlach bei Glanegg gibt einem Glantaler Bier seinen Namen: Dort wird nämlich das sogenannte „Halle“-Bräu produziert. Die verschiedenen Craft-Beer-Sorten gibt es unter anderem ab Hof sowie im Getränkemarkt Kandut in Feldkirchen zu kaufen.
Wie wäre es mit Nudeln unter Christbaum
650.000 Stück Kärntner Nudeln wurden 2022 in der Küche Waiern hergestellt. Das sind 85.000 Laufmeter Nudelteig. Die bekannte Kärntner Spezialität eignet sich auch gut als Geschenk. Abgeholt werden können die Nudeln von 6 bis 14.30 Uhr in der Küche Waiern.