Über Gläubigerantrag wurde am Freitag, 13. September, am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren über die WKI Immobilien GmbH aus Klagenfurt eröffnet. Die Höhe der Passiva ist derzeit noch nicht bekannt. Von der Insolvenz sind fünf Dienstnehmer betroffen. 

Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der Rockstone Immobilien Treuhand GmbH, die bereits Anfang August mit 1,46 Millionen Euro Insolvenz anmelden musste. Geschäftsführer und Alleineigentümer ist Markus Ferlin, der diese Funktionen noch in zwölf weiteren Gesellschaften innehat. Der überwiegende Teil weist ein negatives Eigenkapital im fünf- bis sechsstelligen Bereich auf.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Unabhängig davon beschäftigen die Geschäftspraktiken des Mannes die Staatsanwaltschaft Klagenfurt: Gegen ihn wird wegen mehrerer Betrügereien im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Kleine Zeitung berichtete ausführlich.

Zum Insolvenzverwalter der WKI Immobilien GmbH wurde Rechtsanwalt Felix Fuchs aus Klagenfurt bestellt. Forderungen können bis zum 14. Oktober 2024 über den AKV Europa unter klagenfurt@akveuropa.at und den KSV1870 unter insolvenz.klagenfurt@ksv.at eingereicht werden.