Die Chat-Affäre der Klagenfurter SPÖ zieht weitere Kreise. Wie berichtet, gibt es einen internen Chat von ranghohen politischen Vertretern der Sozialdemokraten mit dem Titel „SPÖ-Steuerungsgruppe_Klu“, in dem unter anderem über die Ausrichtung der Partei und politische Mitbewerber diskutiert wird (die Chat-Nachrichten liegen der Kleinen Zeitung vor). Bürgermeister Christian Scheider (TK) wird in einer Fotomontage leicht bekleidet auf einer Abrissbirne vor dem Rathaus dargestellt, der amtierende Magistratsdirektor Stéphane Binder als „ahnungslos und inkompetent“ angeprangert.
Nach dem missglückten Versuch, Jürgen Dumpelnik als Magistratsdirektor zu bestellen, wurde im Chat über die weitere Vorgangsweise beraten. Zur Sprache kam auch jene ehemalige SPÖ-Mitarbeiterin, die durch ihre Aussage bei der Magistratsdirektion beweisen wollte, dass Dumpelnik selbst an der Erstellung seines Bestellungsantrags mitgearbeitet hat. Die Frau arbeitet nicht mehr für die SPÖ, Personalreferent Scheider hat sie einer anderen Abteilung zugeteilt. „Vielleicht sollt ma uns gegenüber der Frau und vor allem der ÖVP mal a bissal schärfer zeigen und nimma so ,staatstragend‘ agieren, ihren Namen nennen (. . .)“, schlägt zum Beispiel Klubsekretär Harald Gradischnig vor.
Die Causa Dumpelnik
Nachdem sich TK, ÖVP und FPÖ politisch auf eine Neuausschreibung des Magistratsdirektorpostens geeinigt hatten und Scheider die zuvor eingeleitete interne Untersuchung des Auswahlverfahrens gestoppt hatte, betätigte sich Stadträtin Constance Mochar im Chat als Liedtexterin: „(. . .) 2x3 macht 4 – Ich mach mir das Rathaus widdewidde wie es mir gefällt! Ich hab ein rathaus, ein Kunterbuntes ein Jonke, Geier und Skorianz, die schauen dort zum Fenster raus. Ich hab ein Rathaus, ein Jonke, Geier und Skorianz. Und jeder der uns mag, kriegt unser 1x1 gelehrt.“ (Anmerkung: Mit Jonke ist TK-Klubobmann Patrick Jonke, mit Geier ÖVP-Klubobmann Julian Geier und mit Skorianz FPÖ-Klubchef Andreas Skorianz gemeint.)
„Ich bestehe darauf! Das ist eine miese Ratte“
Drastischere Worte werden für Skorianz von anderer Seite gefunden. Wie heftig man ihn öffentlich anschießen solle, wird im Chat diskutiert. Gemeinderat Christian Glück meint: „Bin mir nur nicht ganz sicher, ob wir den Skorianz so offensiv angehen sollten.“ Darauf antwortet Vizebürgermeister und Finanzreferent Philipp Liesnig: „Sei stolz, du bringst einen Abteilungsleiter zur Strecke.“ (Anmerkung: Andreas Skorianz ist Unterabteilungsleiter im Land Kärnten.) Und Liesnig legt nach: „Ich bestehe darauf! Das ist eine miese Ratte.“