„Wer in tiefen Lagen im Nebel sitzt und einen Echtzeit-Blick auf die sonnigen Pisten wirft, kriegt schon Lust, sich spontan auf den Weg zu machen. Genau das ist die Intention dieses Projekts“, erklärt Andreas Lanner. Der Geschäftsführer von „monitorwerbung Kärnten“ setzt derzeit gemeinsam mit einigen Skigebieten ein innovatives Werbekonzept um. Live-Bilder der Pisten werden dabei auf digitalen Werbeflächen projiziert.
„Wie schaut es im Skigebiet heute aus? Zahlt es sich aus, hinzufahren? Die Wintersportler bekommen darauf Antworten in Echtzeit. Für uns ist das eine super Möglichkeit, Gäste kurzfristig zu einem Skitag auf unseren Pisten zu animieren“, sagt Barbara Romen, Marketingverantwortliche der Petzen Bergbahnen.
Mittelkärntner Skigebiete dabei
Live-Bilder von der Gerlitzen, Turracher Höhe, Petzen, Falkert/Heidialm, dem Goldeck, Hochrindl und Katschberg werden ebenfalls auf den Screens präsentiert. Die Skigebiete greifen dabei besonders gerne auf Standorte in der Gastronomie und am Point-of-Sale zu, beispielsweise im Lebensmittelhandel.
„Gefühl von Authentizität“
Lanner von „monitorwerbung Kärnten“ glaubt, dass Kampagnen wie diese im Tourismusmarketing an Bedeutung gewinnen werden. Denn der Live-Content sei ein authentischer Einblick. Man würde durch die spontane Momentaufnahme das Vertrauen stärken und ein lebendiges Bild der jeweiligen Destination vermitteln. Stefanie Hopfgartner vom Goldeck bestätigt: „Ich finde dieses neue Projekt wirklich super, da man immer live sehen kann, wie das Wetter am Berg ist – das vermittelt das Gefühl von Authentizität!“
Für Schönwetterfahrer
Dank Wetter-Targeting ist es zudem möglich, die Live-Bilder der Skigebiete nur bei Schönwetter auszuspielen. „Wir freuen uns, dass so viele Skigebiete auf Anhieb mit an Bord sind und die innovativen Möglichkeiten unseres Mediums nutzen“, sagt Andreas Lanner.