Am Montag unternahm ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Murtal in der Steiermark eine Wanderung in der Vellacher Kotschna im Bezirk Völkermarkt. Er wollte zum Seeländer Sattel und der Velika Baba. Da der Mann am Abend nicht in seine Unterkunft zurückkam, erstattete seine Frau gegen 19 Uhr die Abgängigkeitsanzeige.
Per Handypeilung und bei einem Suchflug mit dem Polizeihubschrauber konnte der Mann gegen 20.30 Uhr unterhalb des Gipfels der Velika Baba im steilen Gelände gefunden werden. Der Notarzt des ebenfalls im Einsatz stehenden Rettungshubschraubers C 11 konnte nur mehr den Tod des Wanderers feststellen.
Aufgrund der Erhebungen im Unfallbereich dürfte der 68-Jährige beim Abstieg auf dem schmalen und ungesicherten Steig gestolpert und etwa 100 Meter über steiles und felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein, wobei er die tödlichen Verletzungen erlitt. Bei dem Verunglückten handelt es sich um eine Pilotenlegende beim Österreichischen Bundesheer: Oberst i. R. Doro Kowatsch führte jahrelang das Überwachungsgeschwader in Zeltweg, er war auch einer der ersten heimischen Piloten auf dem Saab-Draken.
Frau stürzte bei Abstieg ab
Wie die Polizei der Kleinen Zeitung mitteilt, gab es am Dienstag einen weiteren tödlichen Alpinunfall am Mölltaler Gletscher. Die 52-jährige Frau aus Ungarn unternahm gemeinsam mit ihrem Ehemann eine alpine Wanderung von der Bergstation im Skigebiet Mölltaler-Gletscher auf das Schareck. Beim gemeinsamen Abstieg vom Gipfel stolperte die Frau plötzlich am ausgesetzten Grad, stürzte 50 Meter über teilweise senkrechtes und felsiges Gelände und rutschte über den steilen Gletscher weiter auf ein Geröllfeld. Dabei erlitt die Frau tödliche Verletzungen.
Ein unbeteiligter Wanderer, der den Vorfall beobachtete, setzte den Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers C 7 konnte nur mehr Tod der abgestürzten Frau feststellen. Im Einsatz standen auch Bedienstete der Mölltaler Gletscherbahnen, der Polizeihubschrauber sowie Alpinpolizisten, außerdem waren sechs Kräfte der Bergrettung Fragant in Bereitschaft.