Am Freitag beginnt der meteorologische Winter und das war bereits am Donnerstag sicht- und spürbar. Der Blick aus dem Fenster bewies, was am Mittwoch bereits prognostiziert wurde: Tief „Robin“ brachte in der Früh in ganz Kärnten und Osttirol bis in tiefe Lagen Schnee.
Während sich die einen über Frau Holles ausgeschüttelte Polster freuen, sollten vor allem Autofahrer auf Kärntens Straße Acht geben, denn aufgrund des Schneefalls ist es auf einigen Fahrbahnen in Kärnten derzeit sehr rutschig. Schneekettenpflicht herrschte am Donnerstag auf der B95 Turracher Straße ab Höhe Saureggen und auf der B91 Loiblpass Bundesstraße vom Kreisverkehr Kirschentheuer bis zur Grenzstelle Loibltunnel. Diese ist inzwischen wieder aufgehoben.
Doch die weiße Pracht währt nicht lange: „Im Tagesverlauf wird der Schneefall in Schneeregen und Regen übergehen. Die winterliche Stimmung wird daher verbreitet schnell wieder verschwinden, denn die Schneefallgrenze steigt auf 2000 Meter. Die Niederschläge werden aber sehr ergiebig sein“, sagt Nikolas Zimmermann, Meteorologe beim Wetterdienst Ubimet.
Auf der Turrach ist der Winter bereits angekommen, am Mittwoch hat der erste Skilift die Saison eingeläutet.