- Baumschnitt. Bei Tauwetter wird es Zeit, mit dem Obstbaumschnitt zu beginnen. Vor allem Äpfel, Birnen und Quitten sollte man sich vornehmen. Auch Sträucher können jetzt schon ausgeputzt werden.
- Vorkultur.Paprika braucht lange, um zu wachsen, darum sollen die Pflanzen schon jetzt in Anzuchterde vorgezogen werden. Dann kann man sie nach den Eisheiligen ins Beet setzen. Das gilt auch für Chili oder Auberginen.
- Kontrolle. Eingewinterte Kübelpflanzen regelmäßig auf Schädlinge untersuchen und behutsam gießen. Wichtig: In Herbst und Winter keinesfalls düngen.
- Planung. Jetzt ist die beste Zeit, die Beet-Einteilung und einen Anbauplan für den Gemüsegarten festzulegen. Die Mischkulturtabelle (siehe Grafik) ist dabei behilflich.
- Anstrich. Noch ist Zeit, um Baumstämme mit einem Frostanstrich zu versehen, damit bei starker Sonneneinstrahlung die Rinde nicht reißt.
- Nachlegen. Die Futterhäuschen regelmäßig nachfüllen und ab und zu reinigen. Leere Futterstellen versetzen die Wintervögel unnötig in Stress.
- Materialpflege. Werkzeug sollte gereinigt und geölt in die neue Saison gehen. Jetzt ist auch Zeit für kleine Reparaturen. Töpfe gründlich reinigen, damit Pilze und andere Schädlinge keine Chance haben.