Die Aussicht ist traumhaft. Für den Blick über die sanften Hügel in Sankt Marein bei Graz nahm die Familie Hofer ein gutes Stück Mehraufwand in Kauf - wegen der Geländebeschaffenheit wurde ihr Haus unter anderem mit einem Halbstock ausgestattet.
Betritt man es, dominieren Licht und Raum. „Wir wollten offen wohnen“, sagt Andreas Hofer. Küche, Ess- und Wohnbereich gehen fließend ineinander über. Als leidenschaftlicher Koch werkt der Fleischermeister und -sommelier gern auf seiner Kücheninsel, den Gästen zugewandt.
Versteckte Lösungen
Essensdüfte werden dabei nicht von einer optisch mächtigen Dunstabzugshaube, sondern direkt von einem integrierten Abzug in der Arbeitsplatte eingefangen. Auch die große Kühlkombination mit Wasseranschluss und Eiswürfelfach in Nachbarschaft einer kleinen Speis ist in die Mauer eingelassen und verstellt keinen Platz im Raum.
Kater Luis steckt den Kopf ins Zimmer und streckt sich dann genüsslich auf dem Boden aus. Es lebt sich offenbar tierisch gut auf dem beheizten Fußboden. Wenn im Sommer auf der Terrasse gegrillt wird, liegt er auf dem Rand des Flachdachs und schaut von oben zu. Schließlich wäre es schade, zu versäumen, wenn der Hausherr die duftenden Steaks serviert.