Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Milliarden-Auftrag für zwei neue Präsidentenmaschinen erhalten. Die beiden Flugzeuge sollen im Dezember 2024 ausgeliefert werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Der Kaufpreis liegt bei 3,9 Milliarden Dollar (3,33 Milliarden Euro).
US-Präsident Donald Trump sagte dem Sender CBS, die neuen Flugzeuge würden rot, weiß und blau gestaltet. "Air Force One wird unglaublich werden. Sie wird die beste ihrer Art, die beste weltweit sein." Die bisherige blau-weiße Farbgestaltung geht auf die Regierung von John F. Kennedy Anfang der 60er Jahre zurück.
Das US-Präsidialamt und Boeing hatten sich im Februar im Grundsatz auf den Bau der Maschinen geeinigt. Trump hatte einen vorherigen Auftrag über zwei Air Force One mit einem Volumen von vier Milliarden Dollar als zu teuer bezeichnet. "Die Kosten sind außer Kontrolle", schrieb er über Twitter. Nach Berechnungen des Weißen Hauses vom Februar liegt die Ersparnis nach der Neuverhandlung bei mehr als 1,4 Milliarden Dollar, dies kann jedoch nicht unabhängig bestätigt werden.