Von 13. bis 15. Oktober können sich Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufs- und Bildungsmesse BeSt3 am Messegelände Klagenfurt über mögliche Berufe und Ausbildungen informieren. Neben Aussteller aus verschiedenen Branchen für Lehr- und Bildungsberufe gibt es dieses Jahr auch eine Workshop-Bühne mit Vorträgen und Diskussionen.
Für viele junge Menschen herrscht aufgrund der vielen Möglichkeiten eine Orientierungslosigkeit im Berufswahldschungel. Insgesamt wird es rund 150 Aussteller geben.
„Die BeSt3 ist nicht nur für junge Menschen auf der Suche nach dem richtigen Berufsweg von Bedeutung, sondern auch für Kärntner Betriebe, denn der Wettbewerb um Lehrlinge/Auszubildende und Nachwuchskräfte ist immens“, erklärt Maximilian Egger, Geschäftsführer der SoWi Holding, die im Auftrag vom Bildungsministerium und dem AMS Österreich die Veranstaltung organisiert.
Tag für Gesundheitsberufe
Über 1100 Ausbildungsplätze für rund 450 Absolventen gibt es in Kärnten aktuell im Gesundheitsbereich. Deswegen widmet die Messe einen ganzen Tag dieser Berufsgruppe. Die Bandbreite reicht von Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sowie Pflegefachassistenz hin zu gehobenen medizinisch-technischen Diensten wie Physio- oder Ergotherapie sowie zu medizinischen Assistenzberufen und Heim-Hilfe.
Luca Arztmann