Die Fahrverbote auf diesen vier Strecken sollen ab 2020 gelten, sofern die Grenzwerte für den Schadstoff Stickstoffdioxid bis dahin nicht eingehalten werden. Betroffen wären auch der Abgasnorm Euro 5.
Die grün-schwarze Landesregierung habe sich darauf geeinigt, für diesen Fall Verbote auf vier Straßenabschnitten in die nächste Version des Luftreinhalteplans aufzunehmen, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Verkehrsministeriums am Freitag. Zu den ausgewählten Strecken zählt auch die Straße am besonders mit Schadstoffen belasteten Neckartor.
Zwangsgeld verhängt
Flächendeckende Fahrverbote, wie es sie seit Jahresbeginn für Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und schlechter gibt, seien für Euro-5-Diesel weiter nicht vorgesehen. Zuvor hatten "Badische Zeitung" und "Südwest Presse" darüber berichtet.
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte zudem am Freitag bestätigt, erneut ein Zwangsgeld von 10.000 Euro gegen Baden-Württemberg wegen noch ausstehender Fahrverbote für Diesel-Pkw der Norm Euro 5 verhängt zu haben. Das Bundesland weigert sich, flächendeckende Fahrverbote einzuführen.