Die Versandhandelsgruppe Unito, zu der die Marken Quelle, Otto und Universal gehören, hat im ersten Geschäfts-Halbjahr 2017/18 eine Umsatzsteigerung von 22,6 Prozent auf 205,4 Millionen Euro hingelegt und damit die eigenen Erwartungen - zehn bis 20 Prozent plus - übertroffen. Die Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz verdankt den Schub vor allem dem Handel im Internet, teilte sie am Montag mit.

182,7 Millionen Euro oder annähernd 90 Prozent des Umsatzes in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (1. März bis 31. August) gingen auf den Onlinehandel zurück. Dieser Bereich sei weiterhin wachsend. Unito betreibt zurzeit 21 Online-Shops in sieben Ländern.

Eine Million Artikel, 5000 Marken

Das Wachstum führt die Gruppe unter anderem auf Investitionen in neue Technologien in der Größenordnung von rund fünf Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr zurück. Außerdem sei das Sortiment weiter ausgebaut worden: Inzwischen werden auf den Plattformen über eine Million Artikel und rund 5000 Marken angeboten, sagte Harald Gutschi, der Sprecher der Geschäftsführung. Pro Monat kämen über 20.000 neue Artikel dazu. "Bereits in wenigen Jahren wollen wir unseren Kunden eine Auswahl von drei bis fünf Millionen Artikeln und eine noch viel breitere Auswahl an Marken und Sortimentsgruppen bieten", kündigte er an.

Am gesteckten Umsatzziel für das gesamte Geschäftsjahr von 375 bis 410 Millionen Euro hält Unito fest. Inzwischen gehe man davon aus, dass die Gruppe erstmals in ihrer Geschichte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro erzielen kann, so Gutschi.