Vor mehr als achtzig Jahren wurde Volkswagen gegründet. Seitdem wurden weltweit in mehr als 50 Standorten in 14 Ländern 150 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Am Donnerstag lief das Wolfsburger Jubiläums-Fahrzeug vom Band: Ein blauer Golf GTE1. "Der Plug-In-Hybrid steht für einen symbolischen Ausblick in die Zukunft der Mobilität bei Volkswagen - und gleichzeitig für eine starke Mannschaftsleistung", betont man im Unternehmen.
VW-Markenchef Herbert Diess betonte bei den Feierlichkeiten in der Montagehalle 12 davon, "dass wir weltweit 150 Millionen Mal den Traum unserer Kunden von einem eigenen Automobil erfüllt haben." Und an die Mitarbeiter gerichtet: " Sie und Ihre tägliche Arbeit sind die Basis für diesen Erfolg. Ohne Ihre Leistung wäre ein solches Jubiläum nicht denkbar."
Begonnen hat die Serienproduktion der Marke Volkswagen am 27. Dezember 1945 mit dem Käfer Typ 1. Bis zu seinem Produktionsende in Mexiko im Jahr 2003 liefen insgesamt über 21,5 Millionen Fahrzeuge des legendären Kleinwagens vom Band.
Der VW Golf übertraf dann diese Rekordmarke nochmal einmal. Im Jahr 2002 lief der 25-millionste Golf in Wolfsburg vom Band, 2013 waren es schon 30 Millionen. Heute fertigt Volkswagen den Golf in der mittlerweile siebten Generation und hat weltweit schonmehr als 34 Millionen Fahrzeuge produziert.