Die Fastfoodkette McDonald's stellt auf Kaffee und Kakao in Porzellangeschirr und Gläsern um. Zumindest in Deutschland, weitere Märkte sollen folgen.

Wie McDonald's Deutschland am Donnerstag jedenfalls mitteilte, bekommen Gäste "ab sofort" in mehreren hundert Filialen ihre Heißgetränke im Glas oder in der Tasse serviert. McDonald's wolle damit den Einsatz von Verpackungen weiter reduzieren, erklärte das Unternehmen.

Einem Konzernsprecher zufolge sind derzeit knapp 400 der deutschlandweit rund 1500 Filialen auf das Konzept "Restaurant der Zukunft" umgerüstet. "So gut wie alle" werden demnach innerhalb der kommenden drei Monate Heißgetränke in Porzellangeschirr und Gläsern anbieten. Bis zum Jahresende sollen über 570 Filialen umgerüstet sein, bis Ende 2019 dann der Großteil der Restaurants. In diesen Filialen kann etwa digital am Terminal bestellt werden, außerdem wird die Bestellung serviert.

Die US-Fastfoodkette hatte kürzlich bereits in Frankreich eine kleine Revolution ausgerufen: Seit Mitte Juni bekommen Kunden, die einen teuren "Signature"-Burger bestellen, Messer und Gabel dazu. Das Besteck ist aus wiederverwertbarem Plastik.