Der US-Aktienindex Dow Jones konnte bereits im Eröffnungshandel erstmals die Marke von 22.000 Zählern knacken - und konnte erstmals in der Geschichte auch über dieser Marke schließen. Vor allem die Geschäftszahlen von Apple sorgten am Markt für Begeisterung.
Der Dow Jones beendete den Handelstag um 0,24 Prozent höher 22.016,24 Einheiten. Zwischenzeitlich war er bis auf 22.036,10 Punkte gestiegen und hatte damit so hoch notiert wie nie zuvor.
Im Dow Jones zogen die Aktien von Apple an der Indexspitze um 4,73 Prozent an. Die am Vorabend nach Handelsschluss vorgelegten Quartalszahlen wurden an der Wall Street mit Begeisterung aufgenommen. Der Technologiekonzern hatte für das dritte Jahresviertel einen Gewinnanstieg von zwölf Prozent auf 8,7 Mrd. Dollar gemeldet. Der Umsatz legte deutlicher als erwartet um sieben Prozent auf 45,4 Mrd. Dollar zu.
Ebenfalls im Plus tendierten die Papiere von Mondelez, die im S&P-500 um 1,10 Prozent stiegen. Der Milka-Mutterkonzern spürte im abgelaufenen Quartal die Folgen eines Hackerangriffs und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher. Der Umsatz ging um fünf Prozent auf knapp 6 Mrd. Dollar zurück.
Unmittelbar nach Handelsschluss öffnete der Elektroautohersteller Tesla seiner Bücher. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen von Analysten. Im Vorfeld hatten die Papiere bereits um 1,98 Prozent höher geschlossen.