Der Umsatz des Modehändlers wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres um fast ein Viertel im Vorjahresvergleich auf rund 980 Millionen Euro, wie Zalando am Dienstag mitteilte. Der Gewinn stieg um knapp 11 Prozent auf 5,1 Mio. Euro. Ende März hatte Zalando in Europa mehr als 20 Millionen aktive Kunden, die in den vergangenen Monaten mindestens eine Bestellung aufgaben.
Diese Kunden hätten häufiger bestellt, und das sei zum einen auf eine stärkere Loyalität zurückzuführen, zum anderen auf die zunehmende Nutzung mobiler Geräte, erklärte Zalando. Im ersten Quartal zählte das Unternehmen fast 618 Millionen Aufrufe seiner Seite - fast 70 Prozent davon über mobile Geräte. Ein Durchschnittskunde bestellte bei Zalando fast vier Mal (3,6 Mal) in zwölf Monaten. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 3,2 Mal.
Zalando hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 3,4 Mrd. Euro erzielt. Der Gewinn betrug 120,5 Mio. Euro. Im ersten Quartal ist das Geschäft für Modehändler laut einer Unternehmenssprecherin traditionell schwach; zudem werden dann viele reduzierte Artikel verkauft. Daher betrug der Gewinn zu Jahresbeginn nur 5,1 Mio. Euro.