In werden am Dienstag alle 22 geplanten Flüge der Lufthansa nach Frankfurt und München ausfallen. In Graz sind laut Lufthansa-Homepage zwei Flüge betroffen.
Wegen des Ausstands fallen den bisherigen Planungen der Lufthansa zufolge am Dienstag und Mittwoch insgesamt gut 1700 Flüge aus; 180.000 Passagiere sind demnach betroffen. Am Dienstag sind zunächst sämtliche Kurzstreckenflüge ab Deutschland betroffen - 816 Verbindungen wurden abgesagt. Am Mittwoch fallen dann 890 Flüge auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke aus.
Die Fluggesellschaft veröffentlichte für beide Tage einen Sonderflugplan und rief Kunden auf, sich auf der Internetseite lh.com über den Status ihres gebuchten Flugs zu informieren. Auch bei der kostenlosen Hotline 0800-8506070 gebe es Rat.
Bereits in der vergangenen Woche hatte die Vereinigung Cockpit von Mittwoch bis Samstag Ausstände organisiert. Seit Start der Streikwelle musste die Lufthansa einschließlich der neuesten Streichungen knapp 4500 Flüge ausfallen lassen. Mehr als eine halbe Million Passagiere mussten ihre Reisepläne ändern.