Den zweiten Frühflug von Klagenfurt nach Wien um 8.15 Uhr hat die Austrian Airlines Mitte Oktober wieder in den Flugplan aufgenommen. Dafür landen samstags seit 30. Oktober nur noch zwei Flieger aus Wien in Klagenfurt. Der letzte um 17.55 Uhr. Die Maschinen, die um 21.10 und 23.25 Uhr angekommen sind, wurden aus dem Flugplan gestrichen. Zumindest bis Ende März.
Betroffen sind in dem Fall vor allem Urlaubsreisende, die vielleicht samstags am späteren Nachmittag über Wien nach Klagenfurt fliegen wollen. Und auch der Flieger, der am Samstag um 18.35 noch einmal Richtung Wien abgehoben hat, parkt in den kommenden Monaten bis Sonntagfrüh am Flughafen in Klagenfurt.
"Keine Überraschung"
„Für Einzelne ist das natürlich ärgerlich. Es war aber keine Überraschung und wir verstehen das auch, denn wir kennen die Auslastungszahlen “, sagt Flughafen-Chef Max Schintlmeister. Wichtig sei, dass unter der Woche geflogen werde. Aber auch hier müssen ab 8. Dezember wieder Abstriche gemacht werden. Dann nämlich hebt die AUA mittwochs und donnerstags um 8.15 Uhr nicht mehr nach Wien ab. Und ab 2. Jänner auch dienstags nicht mehr. Der Flug um 6.35 Uhr geht aber weiterhin täglich nach Wien.
Verhandlungen über Berlin-Flug
Die Verhandlungen mit Eurowings bezüglich der Beibehaltung des Berlin-Flugs sind abgeschlossen. Schintlmeister rechnet hier nach der Flugplankonferenz am 7. November mit einer Entscheidung.