Dass die Luftfahrtbranche zu den boomenden Wirtschaftssparten zählt, spiegelt sich in Zahlen und Fakten wider: Die europäische Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol etwa rechnet bis 2030 mit einer Verdoppelung der europaweiten Nachfrage nach Luftverkehrsdienstleistungen im Vergleich zu 2007.

In Österreich sind in den letzten zehn Jahren die Passagierzahlen um 60 Prozent, die Frachtzahlen gar um 80 Prozent gestiegen. Insgesamt ist der Luftfahrtbereich derzeit – direkt oder indirekt – für 70.000 Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich. Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich die Zahl der Mitarbeiter in diesem Sektor verdoppelt.

Die Ausbildung Luftfahrt – Aviation Technologie an der HTL Kapfenberg ist momentan in Österreich einzigartig und startete erstmals im September 2017. Dazu wurde ein neuer Lehrplan mit Experten aus Bildungsministerium, Wirtschaftsbetrieben der Luftfahrtbranche, FHs, Unis und der Austrocontrol entwickelt. Dieser sollte den Anforderungen von Industrie und Wirtschaft entsprechen und dem hohen qualitativen Anforderungsprofil der Luftfahrtindustrie gerecht werden. Der Lehrplan ist von besonderer Praxisnähe und innovativen Lehrmethoden geprägt. Dies wird durch das attraktive Zusatzangebot zusätzlich untermauert.
Ingenieure und Ingenieurinnen dieses Ausbildungsschwerpunktes werden in Luftfahrt, Raumfahrt, aber auch in anderen Hightech-Branchen eingesetzt. Verschiedene Schwerpunkte wie zum Beispiel Leichtbau bieten auch weitreichende andere Berufsmöglichkeiten in der Komponentenfertigung der modernen Mobilitätsindustrie, im Rennsport und im Herstellen von Sportgeräten.

Die Ausbildung ist in zwei Abschnitte unterteilt, in die Allgemeinbildung und in die technische Vertiefung.