Ob das MH für Mini-Haus oder für Mobile Home steht, ist nicht ausgewiesen. Jedenfalls hat sich die MH Residenz GesmbH aus Paternion bereits einen Namen als Anbieter von Projekten für Tiny Houses und Glamping gemacht. Für Konzeption und Vertrieb von hochwertigen, stilvollen Minihäusern also, für Privatpersonen, für Hotelanlagen und Campingplätze.
Gründer und Geschäftsführer ist Dietrich Oberdorfer (60), der jahrzehntelange Erfahrung als Tourimusberater mitbringt. Sein erstes MH-Projekt war jenes am Pirkdorfer See im Jahr 2019. Aktuell baut er ein "Outdoor-Hotel" in Kötschach-Mauthen, das im April 2022 eröffnet wird. Die Auftragslage ist gut. Während die Tourismusbranche generell durch Corona harte Zeiten durchmacht, wächst die Nachfrage nach Urlaub "in den eigenen vier Wänden".
"Viele wollen sich in Zeiten wie diesen eben nicht an einem Hotel-Buffet anstellen, sondern lieber für sich sein", sagt Oberdorfer. "Temporäres Wohnen" und überhaupt der knappe Wohnraum spielen dem Unternehmen ebenso in die Hände. Auch die Nachfrage nach den winzigen Tiny Houses ist groß. "Das Verhalten der Jungen ändert sich. Sie wollen etwas eigenes, sich aber nicht lebenslang verschulden. Ein Tiny Haus kann man auch leicht weiterverkaufen." Aktuell entsteht das MH-Projekt "Alpline Living Paternion". Eine Wohnanlage mit modularen Kleinhäusern nahe Feistritz an der Drau.
Lärchenverkleidung, Terrasse, App-Steuerung
Jetzt hat Oberdorfer einen Großauftrag an Land gezogen. Für die burgenländische Therme Lutzmannsburg, eine der meistbesuchten Thermen Österreichs, baut MH 22 Mini-Häuser, die direkt am Thermengelände samt Thermenzugang errichtet werden. Ein Auftrag im Wert von zwei Millionen Euro für das Kärntner Unternehmen. In Lutzmannsburg bestand Bedarf an zusätzlichen Betten, Ganzjahresbetten, die aber nicht Hotelbetten sein sollten. So entstand die Idee des "Glampingresorts". "Unsere Häuser werden nach Vier-Sterne-Standard gebaut. Sie haben alle Annehmlichkeiten, selbst App-Steuerung für das Babyphone. Und Lärchenverkleidung", sagt Oberdorfer.
MH liefert Philosophie, Standort-Projektierung und Servicierung. Die Häuser selbst bezieht Oberdorfer vom slowenischen Anbieter Adria Dom aus Novo Mesto, einem führenden Anbieter für Mobilheime bzw. Modulhäuser. Auch das junge Architekturbüro Glampro aus Laibach ist Partner.