Bereits seit vielen Jahren ist die BKS Bank nachhaltig aktiv. Warum engagiert Sie sich für Nachhaltigkeit?
herta stockbauer: Das wichtigste Gut einer Bank ist ihre Reputation. Kunden erwarten, dass Banken korrekt und verantwortungsbewusst handeln. Entsprechend groß ist das Vertrauen der Kunden in unser Haus. Unsere solide Geschäftspolitik ist somit ein wesentlicher Grund, warum wir wirtschaftlich so erfolgreich sind. Weiters wollen wir auch unsere Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen. Denn über Kreditvergaben und Anlageprodukte können Banken z. B. den Klimaschutz fördern. Zudem ist Nachhaltigkeit bei uns im Haus ein Innovationsmotor.
Können Sie uns Beispiele für innovative, nachhaltige Produkte aus Ihrem Haus nennen?
Wir waren Anfang des Jahres die erste Bank in Österreich, die einen Social Bond auf den Markt brachte. Bei einem Social Bond finanziert der Emissionserlös ein soziales Projekt in der Region. In unserem Fall ist dies der MaVida-Park der AHA-Gruppe. Der MaVida-Park ist ein Kompetenzzentrum für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen. Seit 1. Oktober steht unseren Kunden ein Green Bond zur Zeichnung offen. In diesem Fall finanzieren wir eine ökologische Kleinwasserkraftanlage der Hasslacher Energie in Spittal an der Drau. Unsere Aktive Vermögensverwaltung AVM nachhaltig war die erste nachhaltige Vermögensverwaltung in Österreich. Sie trägt das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte.1
Bieten Sie nur nachhaltige Anlageprodukte an oder auch nachhaltige Finanzierungen?
Mit dem Öko-Kredit finanzieren wir Investitionen von Privatpersonen z. B. in Solaranlagen, Photovoltaikanlagen oder E-Mobilität. Wir finanzieren zudem viele nachhaltige Projekte unserer Firmenkunden. Besonders gut ist auch die Nachfrage nach unserem Green-Loan in Slowenien. Bereits seit 2016 bieten wir den Silberkredit an. Dies ist ein Kredit für ältere Menschen. Die BKS Bank ist damit eine von nur ganz wenigen Banken in Österreich, wo auch Senioren einen Kredit bekommen.
Was kann mit dem Silberkredit alles finanziert werden?
Der Silberkredit kann vielseitig eingesetzt werden: Ganz egal ob man die bereits seit vielen Jahren geplante Reise endlich antreten möchte oder ob in der Garage ein neues Auto Platz finden soll. Viele Kreditnehmer nutzen den Silberkredit auch zur Finanzierung plötzlich notwendiger Umbauten. Zum Beispiel, wenn das Eigenheim barrierefrei zugänglich gemacht werden muss.
Ist Nachhaltigkeit für die BKS Bank auch sonst ein Thema?
Nachhaltigkeit wird bei uns insgesamt groß geschrieben. So bieten wir unseren Mitarbeitern einen attraktiven, sicheren Arbeitsplatz mit vielen Sozialleistungen. Wir unterstützen viele Sozial-, Bildungs- und Kulturinitiativen. Auch der Umwelt- und Klimaschutz spielt bei uns eine große Rolle. Beispielsweise betreiben wir am Dach unserer Zentrale eine Photovoltaikanlage und haben auch E-Fahrzeuge in unseren Fuhrpark integriert.
Werden Ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit extern anerkannt?
Ja, die BKS Bank wurde für ihr CSR-Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir, dass unsere Aktie auch heuer wieder in den VÖNIX aufgenommen wurde. Der VÖNIX ist der Nachhaltigkeitsindex an der Wiener Börse. Die international renommierte Nachhaltigkeitsresearch-Agentur oekom Research AG hat unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten als „Prime" bewertet. Damit zählen wir international zu den besten im Bankenbereich.