Der Möbelhaus-Riese Ikea sorgt mit einer ganz besonderen Stellenausschreibung für Aufsehen. In Großbritannien sucht das Unternehmen zehn Mitarbeiter für ein virtuelles Möbelhaus auf der Online-Spieleplattform Roblox. In der digitalen Roblox-Welt können Spieler ihre eigene Welt entwerfen, neue Spiele entwickeln und miteinander kommunizieren. Die Online-Spieleplattform hat laut eigenen Angaben rund 200 Millionen Spieler pro Monat und ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt - und folglich auch bei Unternehmen, die sich bei potenziellen jungen Kunden früh positionieren möchten.
Digitaler Ikea eröffnet im Juni
Schon in wenigen Wochen soll die virtuelle Filiale geöffnet werden - bis dahin braucht es noch Mitarbeiter, die im Möbelhaus Kunden bei der Auswahl der Möbel helfen oder im Bistro virtuelle Fleischbällchen und Hot Dogs verkaufen. Der Job im digitalen Ikea-Standort soll den Spielern zusätzlich einen Einblick geben, wie es in einem realen Geschäft funktioniert.
Home-Office und Stundenlohn
Bei diesem digitalen Möbelhaus-Job handelt es sich um einen zeitlich befristeten Homeoffice-Job, der mit einem Stundenlohn von 13,15 Pfund (15,45 Euro) vergütet wird. Bei der Ausschreibung werden zeitliche Flexibilität und Aufstiegsmöglichkeiten versprochen. Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt und in Großbritannien oder Irland leben.
Nicht nur der Job, sondern die auch die Anforderungen für die Bewerbungen sind unkonventionell. Neben Name, Email und Geburtsdatum müssen Bewerber ihre Social Media-Auftritte, falls sie solche besitzen, angeben und Fragen wie „Wärst du eine Pixelversion eines Ikea-Möbelstücks - welches wärst du und warum“ oder „Was würdest du machen, wenn im Bistro die Pixel-Hot Dogs ausgehen“ beantworten. Die Bewerbungsfrist für diesen speziellen Job endet am 16. Juni.