Schon länger wird über die Einführung eines neuen HiFi-Abos bei Spotify spekuliert. Damit verspricht der Musik-Streaminganbieter eine höhere Audioqualität, auch genannt Lossless-Audio. Zwar hatte das Unternehmen diesen Schritt schon vor einigen Jahren in Aussicht gestellt, blieb der Umsetzung aber bisher schuldig. Mit der letzten Preiserhöhung nahmen die Gerüchte wieder Fahrt auf, dass eine HiFi-Funktion doch bald erscheinen könnte. Intern sollen Mitarbeiter schon länger den Hi-Fi-Sound getestet haben.

Gerüchte nun bestätigt

Nun bestätigt Spotify-CEO Daniel Ek die Pläne während eines Investorenmeetings, berichtet The Verge. Allerdings wird das hochwertige Hi-Fi-Audio mit Spotify Deluxe nur in einem neuen, eigenen Abo-Tarif angeboten werden. Bereits bestehende Abo-Modelle werden demnach nicht vom HiFi-Audio profitieren. Neben der besseren Audioqualität verspricht Spotify Deluxe auch überarbeitete Steuerungsmöglichkeiten und weitere, nicht näher genannte, Benefits. Es bleibt somit weiterhin unklar, ob der Tarif auch eine einfachere Verwaltung der eigenen Bibliothek sowie AI-unterstützte Playlisten mit sich bringt, wie zuletzt immer wieder spekuliert wurde.

Mit der Einführung des HiFi-Abos ist Spotify allerdings kein Vorreiter. Anbieter wie Apple Music oder auch Amazon Music bieten Lossless-Audio bereits an - wohlbemerkt in ihren Standard-Abos und ohne Zusatzkosten.

So könnte das neue Deluxe-Abo aussehen

Preislich wird sich das neue Spotify-Abo deutlich von den bisherigen Tarifen abheben: „Ich denke, es wird etwa 5 Dollar über dem aktuellen Premium-Tarif liegen. Es wird sich also wahrscheinlich um einen Preis von 17 oder 18 Dollar drehen,“ so Ek via The Verge. Der zusätzliche Preisaufschlag beläuft sich damit auf etwa 40 Prozent.

Deutlich wird der CEO auch hinsichtlich der Zielgruppe: „Das sind große Musikliebhaber, die in erster Linie nach noch mehr Flexibilität bei der Nutzung von Spotify und den Musikfunktionen suchen.

Wann genau Spotify Deluxe startet, verriet Ek allerdings nicht. Geplant sei aber, die neue Abo-Stufe noch in diesem Jahr in den USA zu starten. Europa dürfte dann wohl zeitnah folgen. Demnach könnte das neue Deluxe-Abo zwischen 17 und 18 US-Dollar pro Monat liegen.