In der kürzlich veröffentlichten "Forbes"-Liste der reichsten Menschen weltweit haben elf Österreicher die Milliarden-Dollar-Marke überschritten.
An der Spitze der Liste befindet sich Mark Dietrich Mateschitz (31), Erbe des Red-Bull-Imperiums, mit einem geschätzten Vermögen von 33 Milliarden Euro. Ein weiterer Milliardär in Österreich ist der 51-jährige Immobilienunternehmer Georg Stumpf, dessen Vermögen auf 7,5 Milliarden Euro geschätzt wird. Georg Stumpfs Vater war der Wiener Bauunternehmer Georg Stumpf senior, der unter anderem mit dem Architekten Roland Rainer die Wiener Stadthalle und das ORF-Zentrum Küniglberg errichtete. Auf der globalen "Forbes"-Liste belegt Stumpf Platz 269.
Am Bodensee
Und auch Toto Wolff (eigentlich Torger Christian Wolff), der frisch gebackene Milliardär und Teamchef des Formel-1-Teams, ist auf der Liste, konkret auf Platz 11. Wolff lebt aber nicht in Österreich, sondern in Ermatingen am Bodensee in der Schweiz – mit seiner Frau, der schottischen Ex-Rennfahrerin Susie Wolff.
Die Plätze drei bis zehn belegen Johann Graf, René Benko, Helmut Sohmen, Wolfgang Leitner, Stefan Pierer, Michael Tojner, Reinhold Geiger und Ulrich Mommert.