Es sind Pläne, die nicht zuerst für die USA, sondern in der Europäischen Union seitens der Facebook-Mutter Meta erwägt werden. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" ist die Einführung eines Abos für die werbefreie Nutzung von Instagram und Facebook geplant.
Demnach wolle Meta in den kommenden Monaten sein SNA-Programm ("Subscription No Ads") für Nutzer in Europa einführen. Nutzer könnten dann wählen, ob sie Instagram und Facebook kostenlos mit personalisierter Werbung nutzen oder für werbefreie Versionen der Dienste bezahlen wollen.
Unterschiedliche Preismodelle: Mobil oder am PC
Als Teil der Abolösung teilte Meta den Regulierungsbehörden dem Bericht zufolge mit, dass es Nutzern auf dem Desktop etwa zehn Euro pro Monat für ein Facebook- oder Instagram-Konto und etwa sechs Euro für jedes weitere verknüpfte Konto berechnen würde.
Auf mobilen Geräten würde der Preis bei etwa 13 Euro pro Monat liegen, da Meta die von den App-Stores von Apple und Google erhobenen Provisionen für In-App-Zahlungen einberechnen würde.