Das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance untersucht alljährlich den Wert bzw. die Stärke von europäischen Marken. Laut seinem aktuellen Report sind zehn wertvollsten europäischen Marken: die Deutsche Telekom (mit einem Wert von 60,7 Milliarden Euro), Mercedes-Benz, Allianz, Shell, BMW, Porsche, VW, Louis Vuitton, EY und Nestlé.

Red Bull führt laut David Haigh, dem Vorsitzenden von Brand Finance, den europäischen Softdrinkmarken-Sektor an. Demnach ist der Markenwert des Softdrink-Herstellers um 13 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro gestiegen. Red Bull ist eine der bekanntesten Getränkemarken der Welt.

Die österreichische Handelsmarke Billa steigt erstmalig in das Top-500-Ranking in Europa von Brand Finance auf. Ihr Markenwert beträgt 1,2 Milliarden Euro. Die Erste Bank bleibt Österreichs stärkste Bank-Marke. Ihr Markenwerts nahm zuletzt um 26 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu.