Um der Aufregung gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, kündigte Amazon zur geplanten Neuerung gleich mit an, dass zwar Werbung kommt, es aber auch neue, werbefreie Option geben soll. Heimische Nutzer des abopflichtigen Streamingdienstes Prime Video werden ab 2024 beim Serienschauen jedenfalls auch Werbung sehen.

Und zwar damit man noch mehr Inhalte für Prime-Mitglieder anbieten könne, und um diese Investitionen über einen langen Zeitraum weiter zu erhöhen, werden Prime-Video-Titel ab kommendem Jahr in begrenztem Umfang Werbung enthalten, teilte der US-Konzern am Freitag mit.

Wer Prime Video nutzt, wird ab 2024 beim Seriengenuss auch Werbung ertragen müssen. Foto: Jaz Sinclair (links) und Lizze Broadway in einer Szene von "Gen V"
Wer Prime Video nutzt, wird ab 2024 beim Seriengenuss auch Werbung ertragen müssen. Foto: Jaz Sinclair (links) und Lizze Broadway in einer Szene von "Gen V" © Brooke Palmer/Prime Video via AP

"Weniger Werbung als andere"

Man wolle zugleich weniger Werbung zeigen, als es private TV-Sender und andere Streaminganbieter im fortlaufenden Programm tun. Der Streamingdienst Prime Video ist Teil jenes Abos, mit dem Nutzer zum Beispiel auch bei Amazon Produkte bestellen können, für die keine Lieferkosten anfallen.

Zugleich kündigte Amazon auch eine neue, werbefreie Option an. Den Preis für diese Zusatzoption machte Amazon aber noch nicht bekannt.