"Ohne eFuels geht es nicht, wenn man Klimaschutzziele erreichen möchte." Das sagt Volker Wissing (FDP), Verkehrsminister in Deutschland. Es ist nicht das einzige Land in der EU, dass sich für Technologieoffenheit in einer klimaneutralen Mobilität starkmacht. eFuels gelten zwar als ineffizient und teuer, da für ihre Herstellung viel Ökostrom, CO₂ und Wasserstoff nötig sind. Doch wenn man synthetische Kraftstoffe dort produziere, wo Sonne und Wind, also erneuerbare Energie, im Überfluss vorhanden seien, gelte dieser Einwand nicht, sagen die eFuel-Befürworter.
Nationaler Klimaplan
Das Ringen um die eFuels geht weiter
![Bis 2030 könnten ausreichend eFuels produziert werden, um sie fossilen Kraftstoffen beizumengen, sagt die eFuel-Alliance Bis 2030 könnten ausreichend eFuels produziert werden, um sie fossilen Kraftstoffen beizumengen, sagt die eFuel-Alliance](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/y6kjv5-AB63D68A-6DF7-4572-9269-E82E3EFBDEBE_v0_h.jpg/alternates/WIDE_1200/AB63D68A-6DF7-4572-9269-E82E3EFBDEBE_v0_h.jpg)