Nach einem Rekordjahr 2022 hat Lego auch das erste Halbjahr 2023 mit einem hohen Gewinn abgeschlossen. Unter dem Strich verbuchte der Spielwarenkonzern aus dem dänischen Billund in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Nettogewinn von 5,1 Milliarden Kronen (684 Millionen Euro), wie die Lego-Gruppe am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war der Wert allerdings noch höher, mit 6,2 Milliarden Kronen.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 leicht um rund ein Prozent auf 27,4 Milliarden. Kronen. "Wir sind zufrieden mit unserer Leistung – besonders, da es herausfordernde sechs Monate für die Spielwarenbranche gewesen sind", sagte Lego-Chef Niels B. Christiansen. Die Nachfrage nach Lego-Produkten habe diejenige der Branche übertroffen, Legos Marktanteil sei deutlich gewachsen. Die starke Finanzlage erlaube es der Lego-Gruppe, langfristige Investitionen zu treffen, insbesondere etwa ins Digitale, die Nachhaltigkeit und die Produktion.

Verkaufsschlager der Marke

Zu den Verkaufsschlagern zählten nach Konzernangaben Produktserien wie Lego Icons, Lego Star Wars, Lego Technic und Lego City. Die Marke Lego bleibe stark und 89 neue Lego-Filialen seien im ersten Halbjahr weltweit eröffnet worden. Damit wachse die Gesamtzahl der Geschäfte auf 988 an. Gleichzeitig sei der Onlinehandel über die eigene Webseite und Partnerplattformen weiter gestärkt worden.