Mit September 2024 kommt es bei der Handelskette Lidl zu einer Personalrochade, die auch die Geschäftsführung in Österreich betrifft. Das hängt mit einem Chefwechsel bei Lidl in der Schweiz zusammen. Dort wird sich der langjährige Chef, Torsten Friedrich, beruflich verändern. Ihm folgt bis Sommer nächsten Jahres der Finne Nicholas Pennanen, bisher Lidl-Chef in seinem Heimatland, nach. Im September 2024 wird Pennanen dann Österreich-Geschäftsführer. Alessandro Wolf, gebürtiger Eidgenosse und seit 1. Dezember 2019 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, wird Lidl-Chef in der Schweiz.
"Ich habe Land und Leute wirklich schätzen gelernt"
"Die erfolgreiche Entwicklung von Lidl Österreich werde ich mit vollem Elan mit meinem Team bis Sommer nächsten Jahres weiter vorantreiben, um dann die Organisation geordnet in die erfahrenen Hände von Nicholas zu übergeben", wird Alessandro Wolf in einer Aussendung zitiert. "Ich habe Land und Leute wirklich schätzen gelernt. Insofern freue ich mich über die verbleibende Zeit in Österreich, bevor es dann in die Heimat zurückgeht."
Pennanen betont: "Mein weiterer beruflicher Weg führt jedenfalls über die Alpen. Zuerst in der Schweiz, dann in Österreich – darauf freue ich mich sehr." Er sei überzeugt, "dass wir mit den motivierten Teams in der Schweiz und in Österreich den erfolgreich eingeschlagenen Kurs in beiden Länderorganisationen fortführen werden".