Über das Vermögen des Grazer Unternehmers Johann Christof jun. wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Dies sei eine "direkte Folge der – inzwischen erfolgreich abgeschlossenen – Sanierungsprozesse innerhalb der Christof-Industries-Unternehmensgruppe", wird seitens der Christof-Gruppe mitgeteilt. Wie berichtet, hatte es in der Firmengruppe, die u. a. auf Anlagenbau spezialisiert ist, Insolvenzfälle gegeben – die jeweiligen Sanierungspläne wurden aber bereits angenommen. Warum nun also dieses weitere Sanierungsverfahren? "Dies ist die Konsequenz aus persönlichen Haftungen für Corona-Überbrückungsfinanzierungen sowie Finanzierungen, die Johann Christof als Einzelunternehmer für seine Unternehmensgruppe übernommen hat", wird mitgeteilt. Dieses Sanierungsverfahren habe jedoch "keinerlei Auswirkungen auf die bereits sanierten Gesellschaften und den Konzern, es sind auch keine Mitarbeitenden betroffen". Die Gläubigerschützer des AKV betonen: "Die Sanierungen laufen plangemäß und die vereinbarten Quoten wurden in den Verfahren bislang berichtigt."
Persönliche Haftungen
Daher sei diese Maßnahme "eine technische Folge der durch Christof übernommenen persönlichen Haftungen für Christof Industries, die durch die vorherigen Sanierungsverfahren schlagend wurden", lässt Christof via Aussendung mitteilen. Betroffen seien "ausschließlich Banken und Financiers". Die Gläubiger seien demnach überwiegend Banken, denen eine Quote von 30 Prozent geboten wird. Angestrebt werden eine Fortführung des Unternehmens und seine Entschuldung durch einen Sanierungsplan. Zum Sanierungsverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Paul Wuntschek bestellt.
Passiva von rund 23,47 Millionen Euro
Wie die Gläubigerschützer von AKV und KSV 1870 mitteilen, handle es sich um 13 Gläubiger. Die Passiva belaufen sich auf rund 23,47 Millionen Euro, wobei 3,84 Millionen davon besichert seien. Die Aktiva werden mit rund 7,47 Millionen Euro angeführt.
Johann Christof jun. erbringe für die Christof-Industries-Unternehmensgruppe, in der derzeit rund 4000 Dienstnehmer beschäftigt seien, Managementleistungen. Er ist (meistens sogar alleiniger) Geschäftsführer in den wesentlichen operativ tätigen Gesellschaften der Unternehmensgruppe. Die Christof-Industries-Unternehmensgruppe umfasst weltweit mehrere Gesellschaften.