Es ist eine dieser unglaublichen Geschichten, die man kaum für wahr hält. James Arthur Ratcliffe, ein Chemieingenieur sowie Gründer und Vorstand des Chemieunternehmens Ineos, hat eine Vision von einer Automarke, beheimatet in der feinen Nische der extremen Geländeautos.

Viele vergleichen ihn aufgrund seiner Ideen, seiner Zugänge, mit Dietrich Mateschitz, Ratcliff besitzt Fußballklubs wie Modeunternehmen, man ist Dritteleigentümer des Mercedes-AMG-F1-Teams. Ratcliffe erfüllt er seine Ideen mit Leben.

Mit österreichischem Know-how

Auch das Autoprojekt: Der Grenadier, ein Geländewagen für extreme Bedingungen, wird bereits produziert, Ratcliffe holte mit Hans-Peter Pessler auch einen Steirer in den Vorstand. Eine Bilderbuchkarriere, die im oststeirischen Viertelfeistritz auf Drehzahl kam, der Absolvent der HTL brachte bereits das Grenadier-Projekt zum Laufen.

Jetzt suchte man sich das traditionsreiche Goodwood für eine Weltpremiere aus: Dort findet alljährlich eines der größten Autofestivals der Welt statt.

© (c) beadyeye.tv

Gefeiert wurde der abenteuerliche Pick-up, ein extrem wichtiges Modell für Ineos, auch für den US-Markt. Entwickelt wurde gemeinsam mit Magna, der Fünfsitzer (Double Cab Pick-up) hat steirische Gene. Der Radstand ist gewachsen, der Pick-up ist auch länger.

Das kann der Quartermaster

Die Ladefläche misst 1564 Millimeter x 1619 Millimeter. Sie ist groß genug, um problemlos eine Standard-Europalette mit 1200 x 800 Millimetern unterzubringen. Bei der Anhängelast schafft er bis zu 3500 Kilogramm.

Als Motor arbeitet ein BMW 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit Turboaufladung (Benziner, Diesel, Achtgang-Automatikgetriebe).

Eine Mitteldifferenzialsperre und ein zweistufiges Verteilergetriebe gehören zur Serienausstattung (Differenzialsperren vorne und hinten sind optional.) Weitere wichtige Daten: Bodenfreiheit von 264 Millimetern, eine Wattiefe von 800 Millimetern.

Wasserstoff und weitere Visionen

Auch in Goodwood zu sehen: ein Wasserstoffdemonstrationsfahrzeug von Ineos. Das Konzept wurde auch mit AVL erarbeitet. Für Ratcliffe schließt sich hier der Kreis: Ineos produziert 400.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr und engagiert sich für Wasserstoff als wichtigen Kraftstoff der Zukunft – jetzt geht es darum, dafür auch die Infrastruktur aufzubauen.

Wasserstoffdemonstrationsfahrzeug von Ineos. Das Konzept wurde auch mit AVL erarbeitet
Wasserstoffdemonstrationsfahrzeug von Ineos. Das Konzept wurde auch mit AVL erarbeitet © Ineos

Ab 2026 wird Ineos sein erstes E-Geländeauto bei Magna in Graz fertigen – weitere Modelle sind in der Nische der kompromisslosen Geländewagen geplant, auch ein kleiner Geländewagen.

 Wasserstoff-Demonstrationsfahrzeug von Ineos. Das Konzept wurde auch mit AVL erarbeitet
Wasserstoff-Demonstrationsfahrzeug von Ineos. Das Konzept wurde auch mit AVL erarbeitet © Ineos