Auf den Stockerlplätzen der wertvollsten Marken in Österreich hat sich nichts geändert: Der Salzburger Energydrink-Hersteller Red Bull, der Glücksspielkonzern Novomatic und das Handelsunternehmen Spar führen das Ranking an, geht aus der aktuellen Markenwert-Studie des European Brand Institute hervor. Neu in den Top Ten ist Pierer Mobility. Die Marke des Swarovski-Konzerns mit seinem Glasschmuck hat sich gegenüber 2022 verbessert, die der Erste Group verschlechtert.
Laut Studienautor Gerhard Hrebicek konnten die zehn wertvollsten Firmen in Österreich im Jahr 2022, trotz anhaltender multipler Krisen, wieder an das Vor-Pandemie-Niveau anschließen und Markenwertsteigerungen erzielen. Zusammen sind die Top-10-Firmen 37 Milliarden Euro wert – fast die Hälfte davon fällt mit 18 Milliarden Euro auf Red Bull. Es ist auch das einzige österreichische Unternehmen, das im weltweiten Top-100-Ranking vertreten ist.
Am stärksten wuchs Novomatic. Der Glücksspielkonzern steigerte den Markenwert um 14 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Mit dem Auslaufen der Corona-Restriktionen sind auch die Spieler in die Casinos, Spielhallen und Wettbetriebe von Novomatic zurückgekehrt, was dem Unternehmen einen kräftigen Umsatzzuwachs bescherte.
Pierer überholt XXXLutz
Das zweithöchste Wachstum erzielte der Mobilitätskonzern Pierer Mobility mit einem Plus von fast 13 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Damit überholte das Unternehmen den Möbelkonzern XXXLutz und stieg erstmals in die Top Ten auf.
Auch alle anderen Firmen im Top-Ten-Ranking haben ihren Markenwert gesteigert. Swarovski hat sich von Platz sechs auf Platz vier verbessert und ist nach einem Einbruch des Markenwerts im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Die Studie berücksichtigt nur Unternehmen, die zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum sind. Deswegen sind etwa der Spar-Mitbewerber Rewe (Billa, Penny), Austrian Airlines oder die Telekom Austria nicht in der Wertung.